Der Smart 450 hat ein sogenanntes Teillastventil, kurz TLV
Dieses sorgt bei Motorteillast, die ja am häufigsten auftritt,
für eine Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Ansaugtrakt
Die Sogwirkung die im Ansaugtrakt herrscht, saugt die im
Motor entstehenden Überdrücke über das TLV, das als
Rückschlagventil fungiert, hinaus
Da aber die aus dem Motor kommenden Gase je nach Alter
bzw. Verschleißgrad des Motors auch Öl in Form von Ölnebel
mitführen können, kann das TLV mit der Zeit regelrecht
verschlammen, weshalb es regelmäßig kontrolliert werden
und hin und wieder auch ausgetauscht werden sollte
😌
Da mein Smart bereits 172.000 Km gelaufen hat und ich so gut
wie nichts über den Motor oder die Wartungshistorie weiß,
wollte ich das TLV austauschen, auch wenn der Motor
augenscheinlich kein Öl verbrennt
Hier sieht man das Teillastventil
Das im Netz bestellte TLV schaut etwas anders aus
Zunächst zog ich den Schlauch der vom Motor kommt ab . . .
. . . und schnitt dann das Ventil von der Kunststoffleitung ab
alt vs neu
Dann kürzte ich den mitgelieferten, neuen Schlauch passend
Voilá 😊 alles mit den mitgelieferten Schlauchschellen montiert
Um zu vermeiden, dass der Unterdruckschlauch an der Schlauchschelle scheuert,
stülpte ich den alten Schlauch des ausgebauten TLV darüber (Pfeil links)
Zur Sicherheit fixierte ich die Leitung des Teillastventils
mittels Kabelbinder (Pfeil rechts)
😎
Auch wenn das alte TLV offensichtlich nicht verschlammt war,
bin ich froh, es ausgetauscht zu haben
Außerdem ist der Zustand des TLV auch ein Indiz für
den
Zustand des Motors, ergo bei meinem gut
😃
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