4. Juni 2024

ein Ersatzrad für den Highliner

 
Ende September letzten Jahres besorgte ich ein originales
Wagenheberset für den Highliner, da dieser ab Werk lediglich
mit einem Reifenreparatur-Dichtmittel-Set ausgestattet wurde,
ich aber unbedingt immer einen Wagenheber und ein Ersatzrad
als Rückfallebene dabeihaben möchte
🙂


Ende November besorgte ich dann ein in Kleinanzeigen angebotenes,
nagelneues Ersatzrad, bestehend aus einer 17 Zoll Stahlfelge
und einem Dunlop Winterreifen in der Dimension
215/60-17, produziert in der 40. KW 2021


Dazu passend bot der Verkäufer auch einen nagelneuen Ersatzradhalter,
aber leider ohne das nötige Montagezubehör, an


Nun wollte ich endlich das Ersatrad montieren und erkundigte mich
beim örtlichen VW-Händler nach den Preisen für zwei Schrauben,
einen Haltestift, zwei Distanzbuchsen und zwei Gummitüllen
😳 der genannte Preis von 83,19 € verschlug mir fast den Atem

Im Netz fand ich die gleichen Teile im Set als Angebot eines
VW-Händlers in Mitteldeutschland für 56,11 € inkl. Versand, 
das ich gestern bestellte und das bereits heute geliefert wurde
😀

Und so begab ich mich heute nach Feierabend direkt an die
Montage aller Komponenten


Hier erkennt man den für ein Ersatzrad vorgesehenen Platz
am Unterboden des T5, die erforderlichen Aufnahmepunkte
sind bereits vorhanden


Ich hängte den Haltebügel in den Aufnahmepunkt und
sicherte ihn mit dem Haltestift


Später setzte ich den Bügel in die unteren Löcher und drehte
den Haltestift andersherum


Einer der beiden Schrauben ist mit Widerhaken ausgestattet,
da diese Schraube immer drin bleiben soll, und so den
Haltebügel mit dem Ersatzrad vor runterfallen sichern soll

Diese Schraube kommt zusammen mit der Distanzbuchse
und Gummitülle in das von hinten gesehen linke Gewinde
der hinteren Halterung


Dann hängte ich den Bügel mitsamt Ersatzrad in die Schraube mit
den Widerhaken ein, setzte die zweite Schraube mit Distanzbuchse,
aber ohne Gummitülle, dafür mit einem von mir umfunktionierten,
ehemaligen Sicherheitsgurthalter, in die rechte Bohrung und zog
beide Schrauben fest

Der von mir umfunktionierte Sicherheitsgurthalter dient dazu,
das Notbremsseil eines gebremsten Anhängers einhaken zu können,
da es in einigen Ländern, bislang aber nicht in Deutschland, Vorschrift
ist, ein Anhänger-Bremsseil an einem stabilen Fixpunkt einzuklinken
und nicht wie in Deutschland bislang üblich, einfach als Schlaufe
über den Hals der Anhängerkupplung zu legen


Zum Schluss bog ich noch das Ende des Sicherungsstifts um,
damit er nicht mehr herausrutschen kann


Das Endergebnis gefällt mir sehr gut 🤗
Ich bin froh, nun für den Fall einer Reifenpanne gerüstet zu sein

Zum Abschluss der bei 25 Grad und in praller Sonne ausgeführten
Arbeiten, gönnte ich mir ein San Miguel
☀️ 🥵🍺


Prost 😁

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