Vor 11 Tagen fuhr ich ja zwecks eventuellen Kaufs
das SAAB 900 Cabriolet eines Freundes probe
das SAAB 900 Cabriolet eines Freundes probe
Hier der Link zu meinem Bericht:
Inzwischen offerierte mir der Freund
dass er das Cabrio, welches er seit einem knappen Vierteljahrhundert besitzt
aus reiner Sentimentalität eigentlich gar nicht abgeben möchte
Ok, ist in Ordnung . . . also suchte ich weiter
Heute besichtigte ich in Mainhattan (Frankfurt) 2 offene 900er
Zunächst einen US-Import, Vollturbo von 1990, 105 T Meilen,
in seltenem "Beryl-Grün", saubere Historie, Checkheft voll,alle
Rechnungen und ein Carfax-Ausdruck, neue Inspektion, frische TÜV-Abnahme und
für die BRD zulassungsfertig, ein nagelneues Verdeck (hier in D montiert =
allerdings etwas faltig), leider mit Automatikgetriebe . . .
Der Wagen fuhr sich klasse, technisch war er super, aber die
3-Gang- "Borg-Warner"-Automatik ist im Grunde ab 55 Meilen aufwärts
kaum fahrbar, der Motor dreht unangenehm hoch und höher
Zudem hatte der Wagen unzählige optische Unzulänglichkeiten,
Lackkratzer, kleine Beulchen, Nachlackierungen in nicht ganz so perfekter
Ausführung (jüngst hier in D gemacht und nicht wie ich vermutet hätte, in den
USA), Fahrersitz an der Einstiegswange durch, beide Stoßstangen unschön
vermackt/verkratzt und der Frontspoiler ausgerissen und teilweise nicht mehr
vorhanden
Die Klimaanlage und der Tempomat verweigerten ihre Arbeit
usw, usw ...
Der Wagen war mit 12.600 Euro angepriesen, ich drückte ihn
auf 9.000,-
erbat mir aber Bedenkzeit aus
Ist es das was ich will ???
😒
Dann besichtigte ich 10 km weiter in Ffm einen schwarzen 1991er 2.1er, Non-Turbo, also einen relativ seltenen Einspritzer mit 136 PS
Weitaus öfter ist der 2.0er Einspritzer mit 126 PS zu
finden
Der Tachostand beträgt 287 Tkm, es ist das Ex-Auto eines
unter SAAB-Fahrern sehr bekannten 900er-Liebhabers aus Würzburg (5 Monate auf
ihn zugelassen) und jetzt seit 2014 und ca 7000 Tkm in 4. Hand seiner netten
Besitzerin
Den TÜV bestand der Wagen vor 2 Wochen ohne Mängel, extra
dafür wurden die beiden Hauptscheinwerfer durch Neuteile ersetzt
Bei der Verkäuferin war der Schwede ein reines
Sommer-Zweitauto.
Leider (oder zum Glück !?) hat der Troll keinen Tempomat und
keine Klima, ist technisch super, fährt sehr schön, der Antriebsstrang ist
F***z-trocken, Wasser- und Benzinpumpe kamen letztes Jahr neu
Optisch zeigt sich das Auto ganz ordentlich, rundum
Erstlack, wenige Kratzerchen, ein paar Steinschläge an der Motorhaube, die
hintere Stoßstange rechts verbeult, die Achillesverse jedes alten 900ers, die
Achswellentunnel quasi rostfrei, nur der linke etwas mit leichtem Flugrost
befallen, anssonsten rostarm
Im Kofferraum wurde vor 2 Jahren ein kleines Reparaturblech
mittig eingeschweißt, recht gut gemacht
Türen, Motorhaube, Wagenheberaufnahmen top, Verdeck 4 Jahre
alt und super, dafür aber das Armaturenbrett total am Ende, viele Risse,
Vordersitze gerade noch so akzeptabel
Ich verhandelte soft mit der Besitzerin, ließ die Kirche im
Dorf, blieb im mittleren vierstelligen Bereich
Auf dem Weg nach Hause überlegte ich . . .
und dort angekommen, beratschlagte ich mit meiner Frau 👩
Und was soll ich sagen? Ich hab´s getan und bin happy
😆
Ein nettes Wägelchen der garantiert viel Fahrfreude bringen
wird und nicht ewig viel gekostet hat
Im Grunde ist der Turbo nicht nötig, der Einspritzer,
besonders der mit 136 PS, reicht für das Cruiser-Feeling im Cabrio völlig aus
Klimaanlage und Tempomat sind zwar nett (wenn sie denn dann
funktionieren), aber beim Cabriolet durchaus auch verzichtbar
Mal schauen, wann ich ihn abhole
Auf jeden Fall werde ich den Black Beauty aufhübschen und
Spaß haben
😊
😊
ich werde berichten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen