Der
SAAB 92001
besser bekannt als der UrSAAB
war ein Prototyp und zugleich das erste Automobil von SAAB
(SAAB = Svenska Aeroplan Aktiebolaget)
Am 10. Juni 1947 wurde es der Öffentlichkeit präsentiert
Aufgrund des nahenden Kriegsendes, wurden bereits 1944
Überlegungen angestellt, die zu erwartenden Produktionsrückgänge
in der Fertigung von Flugzeugen für militärische Zwecke,
durch andere Produktionszweige auszugleichen
Hier verwundert es auch nicht, dass der UrSAAB einen
sensationellen CW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 aufweist
1945 entwickelte Luftfahrtingenieur Gunnar Ljungström den 92,
dessen Karosseriedesign aus der Feder des Industriedesigners
Sixton Sason stammt
Alle Fotos: SAAB |
In meinen Augen wunderschön 😍
Im Dezember 1949 startete die Produktion des 92 und
Mitte Januar 1950 erfolgten die ersten Auslieferungen an
Kunden
Bereits 1951 trat SAAB mit dem 92 bei der Rallye Monte Carlo
an
1952 wurden ein paar
sinnvolle Modifikationen vorgenommen,
wie einem mittels
Heckklappe von außen zugänglichen Kofferraum
und einem größeren
Heckfenster
Dieses überarbeitete
Modell bezeichnet man als 92 b
Ein Jahr später wurde
die Motorleistung von 24 PS auf 28 PS gesteigert
1952 gewann Greta
Molander den 'Coupe des Dames' der Rallye Monte Carlo
in einem auf 35
PSgetunten 92
1955 siegte
Rallye-Legende Erik Carlsson mit einem Saab 92 b
bei der 800 km langen
Schweden-Rallye
Ebenfalls 1955 erschien das Nachfolgemodell 93
Der Saab 92B erhielt die breiteren Stoßstangen des 93
und wurde noch bis 1956 parallel produziert
Der 92 wurde insgesamt 20.128 Mal gebaut
😌
Vor ein paar Jahren bekam ich diesen tollen Getränke-Untersetzer
ebenso wie ein absolut gleich designtes Frühstücksbrettchen geschenkt
😍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen