31. August 2012

meine "Bulli & Co" Geschichte


Hier berichte ich über meine ganz persönliche
"Bulli & Co" Geschichte
🙂

Mein erster Bulli, ein ´76er T2b, mit 1600 ccm und 50 PS,
ein Eigenbau-Camper, den ich im Januar 1986 kaufte


Die Bilder zeigen den Schweden-Urlaub 1986
mit meinem Freund Michael
😎
Nach unzähligen Schweiß- und Reparaturorgien,
verkaufte ich ihn 2 Jahre später wieder


Im Frühjahr 1990 folgte nach über 2 Jahren Bulli-Abstinenz,
ein T2a "L" Camper von Januar ´71
Er hatte einen tollen SYRO-Wohnausbau und  es gab zwar
einiges zu schweißen, aber ich habe ihn geliebt
😍


Blöderweise verkaufte ich ihn im Oktober 1990 für schlanke 1500, - DM
an einen 19 jährigen, der den Bulli nach 2 Wochen an einen Baum setzte
Totalschaden 😭
R.I.P.


Dann war über 10 Jahre Schluss mit Bullis und Kastenwagen
           Im Jahr 2001 lief mir eine tolle 
´65er Opel Blitz 1.9 "Werksfeuerwehr Fa. Weishaupt"
über den Weg


2003 verkaufte ich ihn nach Holland, weil mich folgendes Auto reizte . . .


Ein ´83er Mercedes Benz 410, ex "Deutsches Rotes Kreuz Sanitätsstation"
gekauft 2003, wurde vom Vorbesitzer zu einem tollen Camper umgebaut

 
Dank Benzinmotor und kurzem Diesel-Hinterachsdifferential,
leider ein unfassbarer Saufbold = 16- 20 Liter /100 Km !!
Im Jahr 2005 verkaufte ich ihn wieder


Dann folgte ein VW Bulli auf BOTOX 😄
2004 erfüllte ich mir meinen Traum von einem Wohnbus und
nach längerer Suche erstand ich diesen '71er SETRA S-80
mit 6800 ccm großem 5-Zylinder Henschel mit 140 PS

 
 Was für ein tolles Auto, mit dem ich viel gereist bin,
leider aber auch absolutes Heavy-Metal, alles groß, schwer und teuer
😬
Nach 7 Jahren ging er 2011 in nette Familien-Hände, die ihn
viele Jahre ausgiebig nutzten und dann weiter verkauften


Im Jahr 2008 stand mir der Sinn nach diesem sehr günstigen
´92er VW T4 mit 2,4 Liter Diesel, 77 PS und Schlafklappdach


Ein gutes, zuverlässiges Auto, aber leider auch sehr rostig
2010 trennte ich mich wieder von ihm, er war mir einfach
zu rostig und irgendwie nicht mein Ding

-------------------


Mein lang ersehnter Traum erfüllte sich dann am 10.08.2012 in Niederbayern





Joachim verschiffte den "Clipper" in einem Container
von Californien nach Rotterdam und ließ ihn dann
weiter zu sich nach Niederbayern transportieren,
wo ich ihn dann abholte
😌


Die Rückfahrt mit der wertvollen Ladung
give me a smile : -)


Hoppla, ein Highway-Bay


Roadtrain


endlich zu Hause

 
Ich bin glücklich, nach fast 22 jähriger Abstinenz wieder einen T2a zu besitzen
🤗
 
 
Ein Screenshot aus Google Maps „Streetview“ im Juni 2012:
da sieht man den Bulli noch bei seinem Vorbesitzuer in La Habra,
direkt bei LA, in der Einfahrt parken
 😄
 

 
 
Im März 2014 fand dann doch nochmal ein T4,
ein California Coach mit Comfort-Dach, Ez ´96
mit dem robusten 2,4er Schiffsdiesel, zu mir


Ich kaufte ihn, mit 169.000 km auf dem Tacho, von Freunden,
die ihn 16 Jahre besaßen
Nach 2 Jahren, im März 2016, reichte ich ihn an andere Freunde weiter
🙂

 Und am 27. Oktober 2018 kam es zum vorläufigen Ende 😔

Nach langen Überlegungen kam ich zu dem Entschluss, den tollrn
T2a Clipper absehbar nicht mehr fertig stellen zu können und ihn
abgeben zu wollen . . . oder besser gesagt, abgeben zu müssen
 
Bei Lars fand er glücklicherweise ein neues Zuhause 😙
Er wollte den Bulli wieder auf die Straße bringen

 
Vorerst endete hier meine "Bulli & Co" Geschichte 😔
 
 
Aber am 16.01.2022, also dreieinviertel Jahre später,
ging meine "Bulli & Co" Geschichte weiter
😇

Nach dem Verkauf meines Defenders, ein paar Tage zuvor,
musste wieder ein Bulli her
😊
Bereits ein paar Wochen sondierte ich den Markt und
verliebte mich in einen
VW T5 Multivan Highline Premium 4Motion
von 2015


Der Luxus-Van mit Allrad und Automatik, befeuert von einem
2 Liter Doppelturbo mit 179 PS, ist absolut vollausgestattet
 
Der Erstbesitzer setzte in der Konfigurationsliste
sämtliche mögliche Häkchen ✔️ ✔️✔️
😎

Vor genau 36 Jahren kaufte ich meinen ersten Bulli,
den rot-weißen 1976er T2b, und dieser Highliner teilt
mit seinem Ur-Urgroßvater, nur noch den Kosenamen
"Bulli"
 
Aber er vermittelt noch immer, wenn auch auf eine ganz andere
Art und Weise, dieses tolle VW Bulli Fahrgefühl
😉


Im Februar 2023 kam es dann ganz anders als man denkt . . .
😁
denn ich kaufte den T2a nach viereinviertel Jahren von Lars zurück,
der den Bus intensiv instand setzte, aber dann die Lust daran verlor
und gute drei Jahre stehen ließ


Den inzwischen grundlegend überarbeiteten, wie auch neulackierten
Bulli möchte ich nun konsequent zu Ende restaurieren und zurück
auf die Straße bringen, denn er hat es verdient



🤗


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen