7. Juni 2018

Simons für SAAB



Im schwedischen Zubehärmarkt ist für den SAAB 900 eine Sportabgasanlage des Herstellers Simons erhältlich, die der damalig über das Original-SAAB-Zubehörprogramm zu beziehenden Sportauspuffanlage angelehnt und faktisch baugleich mit dieser ist

Diese Anlage fuhr ich seinerzeit an meinem zweiten
SAAB-Cabriolet, dem weißen 900 Turbo
demontierte sie vor dem Verkauf des Wagens
vor gut 8 Jahren und lagerte sie ein

Nun baute ich sie unter den schwarzen SAAB

Dazu bestellte ich das Abgas-Zwischenrohr des Turbo-Modells
welches direkt an den Katalysator angeflanscht wird
und mit 2,5 Zoll Durchmesser genau ein halbes Zoll
größer ist, als das originale Rohr des Non-Turbos


die Simons Sportschalldämpferanlage

mein damaliges Cabrio mit der Simons-Anlage

ziemlich lange Trompeten

seeeehr grenzwertiger Überstand

die originale Abgasanlage des Schwarzen mit 2 Schalldämpfern

das bisherige 2 Zoll Zwischenrohr und das neue 2,5 Zoll Pendant

alte und neue Flanschdichtung

Anschluss am Katalysator

neues Zwischenrohr sitzt

Einzelschalldämpfer montiert und ausgerichtet

Endrohre fixiert










junge junge, die Trompeten sind arg lang 😨

hmmm, ich sollte diesbezüglich noch einige Anpassungsarbeiten in Angriff nehmen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen