11. November 2019

SAAB 9-3 I Euro NCAP




Beim Stöbern im Netz stieß ich auf das
damalige Crash-Test-Ergebnis des
SAAB 9-3 
Baujahr 2000
der
Euro NCAP





 Hier die Übersetzung in´s Deutsche :
😏


Der 9-3 schnitt besser ab als das Modell 900, das zuvor von Euro NCAP getestet wurde.
Der Frontalaufprall des 9-3 war jedoch enttäuschend.Fahrer und Beifahrer litten unter hohen Brustlasten und die Fahrgastzelle begann entlang der Dach- und oberen Türlastwege zu versagen.
Die Knieaufprallbereiche waren sehr steif, da das Kniepolster für nicht angeschnallte Insassen
ausgelegt ist.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Rückhalteeinrichtungen für Kinder die besten Leistungen erbrachten, die Euro NCAP je gesehen hat. Sie haben in den Tests keine Punkte verloren.
 Ebenso konnte das Seitenaufprallverhalten nicht beeinträchtigt werden.

Frontalaufprall 
Die Rückhaltesysteme belasten die Brust der Insassen zu stark und verursachen ein hohes Risiko für schwere Verletzungen. Die Verlagerung des Lenkrads machte die Sache für den Fahrer noch schlimmer. Es gibt ein zweistufiges Kniepolster. Die erste dient zum Schutz der angeschnallten Fahrer, die zweite sollte die Vorwärtsbewegung eines nicht angeschnallten Fahrers verhindern.
In Tests mit Dummies mit Gurt erwies sich dies jedoch als unversöhnlich. Dieses Polster entspricht den US-Gesetzen, in der EU müssen jedoch Gurte angelegt werden.

Seitlicher Aufprall 
Der auf dem Sitz montierte Kopf- und Thorax-Airbag funktionierte sehr gut und es gab keinerlei Punkteverluste. Der Stangentest ergab, dass die Kopfschutzeinrichtung ein Polster zwischen Kopf und Stange vorsah, so dass ein schwerer Unfall überlebbar war.

Insassen 
Die Rückhaltesysteme für Kinder waren mit dem Saab-Logo versehen und nach hinten gerichtet. Diese verwendeten die Gurte für Erwachsene zur Befestigung, aber es gab auch Gurte, die die Rückseite der Sitze an den Vordersitzschienen befestigten. Der gewährte Schutz war ausgezeichnet und die Köpfe der Kinder wurden während des Aufpralls nicht freigelegt. Ein Kritikpunkt war, dass ein Etikett auf dem Rückhaltesystem für Kinder die Gefahr des Einbaus des Rückhaltesystems auf dem Beifahrersitz beim Anbringen eines Airbags anzeigt.

Fußgänger 
Leider war der Fußgängerschutz bei diesem Auto so gut wie nicht vorhanden:
nur zwei Kinderkopfschutzstellen erzielten Punkte.


 😳
Am Ende bin ich doch etwas überrascht,
hätte ich den 9-3 für etwas besser gehalten




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