2. November 2019

Touareg besichtigt



Beim Stöbern im www entdeckte ich einen
von einem Händler recht günstig angebotenen
VW Touareg R5
😁

Bei dem Wüstenschiff mit dem kleinen 5 Zylinder Diesel Motor
aus zweiter Hand, wurde bei der seinerzeitigen Konfiguration
nicht allzu viel in der Aufpreisliste angekreuzt
Als Extras wurden Automatikgetriebe, Navi-Radio, abnehmbare
Anhängerkupplung, Parkdistancecontrol vorne und hinten,
Privacy-Verglasung hinten und noch ein paar Kleinigkeiten gewählt

Nicht weiter schlimm, dafür wurde das Checkheft
lückenlos von VW Werkstätten abgestempelt

Letztlich möchte ich auch gar nicht mehr eine so „volle Hütte“
haben, wie ich es beim vor zwei Jahren verkauften Touareg hatte
🤓
Zwar waren die vielen Extras meines damaligen, absolut
vollausgestatteten Sondermodells „Individual“ traumhaft,
aber zu groß war auch meine Angst in Hinblick auf eventuelle
Elektrik-Ausfälle

Hier mein damaliger Bericht vom Verkauf des schicken
Schwarzen vor zwei Jahren
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2017/10/nun-ist-er-online.html

hach, er war ja schon schön
😌

Hier das Inserat und die daraus stammenden Bilder
des Silberlings, um den es jetzt geht




Interessiert fuhr ich heute Nachmittag hin und besah
mir den dicken Wolfsburger ausführlich 

Der stämmige Bolide kann mit seinen 14 Jahren
auf ein recht arbeitsreiches Leben zurückblicken,
zumindest zeugen einige Spuren davon

Dennoch präsentiert sich der Wagen ordentlich und
die aufgerufenen 5.350,- € scheinen gut angelegt zu sein

Allerdings schloss ich auch mein mitgebrachtes Auslesegerät
an den OBD2 Steckplatz an und las 20 Minuten lang alle
Parameter und Fehlercodes der gesamten Bordelektronik aus

Dabei zeigte sich ein Fehler in der Zentralverriegelung,
vermutlich aufgrund lehrer Batterien beider Fernbedienungen


Außerdem, und das ist gravierender, wurde ein Fehler im
Ansaugtrakt gewahr, dessen Ursache mannigfaltig sein kann
Man merkte auch dann und wann im Motorleerlauf eine
gewisse Unruhe bzw. kurzzeitige Drehzahlschwankung
🤔


Spätestens bei der im Januar fälligen Hauptuntersuchung,
die der Händler (aus gutem Grunde ?) nicht erneuern will,
könnte das ein Problem werden, wenn nämlich dann aufgrund
genau dieses Fehlers die Abgasuntersuchung nicht bestanden wird. 
🚙💭💭💭
Zu einer Probefahrt kam es heute mangels zur Verfügung stehenden
roten Kennzeichen nicht, diese waren angeblich „on Tour“
obwohl ich vorher telefonisch nachgefragt hatte
🙍
Da die Kennzeichen erst am kommenden Montag für eine Probefahrt
zur Verfügung stehen sollen, fuhr ich ohne Probefahrt wieder nach Hause

Tja, ich bin unsicher . . .

🙄



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen