11. November 2025

Micha‘s LJ wird tiefer gelegt

 
Vor 10 Jahren baute ich das australische OME-Fahrwerk
(OME = Old Men Emu) von meinem damaligen, silbernen
Suzuki LJ nach dessen Verkauf in den gelben Trial-LJ,
den heute Micha besitzt, um

Durch den gleichzeitigen SPOA-Umbau
(SPOA = Spring over Axle) kam der Schwerpunkt des
Autos derart hoch, dass ich dicke Wolfrace-Räder montierte,
um die Spur zu verbreitern und dadurch mehr
Standfestigkeit zu bekommen

2017 übernahm Micha den LJ, da ich auf den schwarzen
Patrol wechselte, den heutzutage Jan besitzt und im Oktober
2019 kippten Micha und Paul mit dem LJ im Fürsten-Forrest um
😳


Spätestens seit diesem Zeitpunkt stand die Rückrüstung des
SPOA-Umbau auf Micha‘s Wunschliste

Nun endlich war es soweit, wir nahmen uns beide Urlaub
und begaben uns daran, den LJ wieder in
„Spring under Axle“ umzubauen

Zeitig am Montagmorgen kam Micha mit dem LJ zu mir


Zunächst wurde die Vorderachse ausgebaut


Dann entfernten wir die nachträglich angeschweißten
Anlenkpunkte der Achsschenkel, um wieder den
Serienzustand zu erhalten


Danach wanderte die Achse wieder unter das Auto


Beim Zusammenbau der Vorderbremse, fiel uns auf, dass die
Bremskolben sehr schwergängig sind und fanden direkt die
Ursache, nämlich stark verrostete Bremskolben


Aus der Vergangenheit wussten wir um den Umstand, hatten
wir die Bremsanlage doch schon unzählige Male nach jedem
Offroad-Einsatz überholt

Mit Hilfe einer Bohrmaschine wurde der Rost vorsichtig
weitesgehend entfernt


Schleif-Clip 😃


Danach wurde die Bremsanlage wieder zusammengebaut


Hier ist die fertige Rückrüstung der Vorderachse zu sehen
und man erkennt deutlich, um wie viel höher das Auto
einst durch den SPOA-Umbau gesetzt wurde


Am heutigen Dienstag begaben wir uns dann an die Hinterachse


Der Umbau der Hinterachse gestaltete sich ein wenig schneller


Nun steht der LJ80 wieder fast in Originalhöhe, wenn man
mal von dem OME-Fahrwerk (+ 5 cm Höherlegung) und den
längeren Federschäkeln (+ 3 cm) absieht


Allerdings sind für das neue Setup die fetten Räder einfach
zu überdimensioniert, was bei intensiven Verschränkungstests,
zumindest an der Vorderachse, richtig deutlich wurde


Hier wird Micha unbedingt nachbessern und auf kleinere
Räder wechseln müssen
Dabei will er gleichzeitig auf Reifen mit gröberem Profil,
ähnlich denen von Lars‘ LJ und meinem SJ gehen


Nach zwei vollen Arbeitstagen machten wir zufrieden Feierabend
😌


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