27. November 2018

Gewichtsverlagerung




Bereits bei den beiden letzten Wohnwagen verbannte ich
das Reserverad jeweils in die Tiefparterre des Fahrgestells

So hat auch unser Neuzugang das Reserverad werksseitig im Deichselkasten,
was mir allerdings auch hier aus Gründen der erhöhten Stützlast nicht so behagt

Das hoffentlich nie benötigte Teil sollte auch hier hinter die Achse

Netter Nebeneffekt = mehr Ladungsreserven im Deichselkasten

Vom Vorgänger-Wohnwagen hatte ich noch einen speziellen Reserveradträger
liegen, den ich damals zusätzlich erwarb und bei Verkauf des Campers behielt

Dies zahlte sich nun aus, da auch dieser Fendt das gute ALKO-Fahrgestell besitzt,
für das der ALKO-Reserveradträger genau gemacht wurde

Also machte ich die erste Anprobe
stellte aber direkt fest, dass der verbaute Mover (Rangierhilfe)
knapp im Weg liegt und sich der Träger so nicht montieren lässt



auf der rechten Seite ist es kein Problem mit dem Mover

aber auf der linken Seite


hier fehlen wenige Zentimeter

denn der Mover ragt zu weit in den Bereich
der vorgesehenen Platzierung für den Reserrvradhalter


Also musste ich den Halter umbauen








nach einiger Arbeit passte dann alles




dann musste ich noch die Abwasserleitungen
verlängern und neu positionieren




Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
😆




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