29. Januar 2019

Scheibenrahmen T2a instandsetzen Teil I



Als Lars meinen Bulli im Oktober 2018 übernahm
versprach ich ihm, bei der noch anstehenden Instandsetzung
des Windschutzscheibenrahmens zu helfen

Die Frontmaske des T2a wurde in seinem amerikanischen
Vorleben nach einer unschönen Kaltverformung nicht
besonders fachmännisch instand gesetzt

Eine bis zu ca 2 cm dicke Schicht Spachtelmasse
verbarg Pfusch und Durchrostungen

Lars besorgte inzwischen eine komplette Frontmaske
aus Brasilianischer Nachfertigung in Aftermarket-Qualität

Aus dieser Maske wollten wir das benötigte Teilstück
herausschneiden und in den Bulli implantieren


Heute war es dann soweit


der Bulli wurde auf der Hebebühne positioniert

das ist der schadhafte, auszutauschende Bereich

die Schnittbereiche wurden markiert

und dann trat die Trennscheibe in Aktion

die Schweißpunkte wurden aufgebort

und alle Blechreste sorgfältig entfernt

dann aus der Spendermaske das benötigte Stück herausgeschnitten

und am Wagen angehalten . . . aber was ist das ?

die Formen des Neuteils passen ja so gar nicht
 zu denen des Fahrzeugs

also in den sauren Apfel gebissen und das Altteil gerichtet

alle Ducrhrostungen zugeschweißt und verschliffen
das gesamte Blech durch denkeln in Form gebracht
und die U-Kante des Spenderblechs abgetrennt und
an das Altteil gesetzt

Um 18:00 war dann die Unterkante soweit fertig
aber das Tagesziel nicht erreicht
 Die Wiederherstellung der Oberkante muss vertagt werden


Schade, aber nicht zu ändern
😕

Ich werde berichten, wenn die Karosseriearbeiten fortgesetzt werden




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