7. August 2019

Göttinnen in Groningen



Der geneigte Blogger-Verfolger wird es geahnt haben,
meine Liebe zu den Citroen D-Modellen ist ungebrochen
😊

Seit über 2 Jahren durchforste ich das Internet
mal mehr, mal weniger intensiv nach tollen Göttinnen


Dabei kristallisierte es sich heraus, dass ich meine Suche
auf die sehr begehrten Modelljahre 1967 - 1968 fokussiere

Im Detail bedeutet dies´
- das ab Sommer ´66 eingeführte und bessere Hydrauliksystem
- das toll geschwungene, bis Sommer ´68 produzierte Armaturenbrett

Zudem gefällt mir die alte Front mit den Rundscheinwerfern
etwas besser als die ab Sommer ´67 eingeführte Front mit den
Doppelscheinwerfern hinter Glas

Außerdem bevorzuge ich die Ausstattungsdetails des Spitzenmodells "PALLAS"
mit all seinem Chrom und Zier-Ornat, dickem Teppich, ggf. Ledergestühl etc.


Ich entdeckte im Netz ein Modell das genau meinem Beuteschema entspricht

eine "PALLASierte" ID von Januar 1967

😻



Allerdings befindet sich diese Traum-Göttin bei einem
Händler im 370 Km entfernten Groningen / Holland

https://garagenormandie.nl/


Lars erklärte sich bereit, mit mir die Göttin besichtigen zu wollen
und so flitzten wir mit seinem Porsche 997 Carrera S nach Nord-Holland

Unterwegs begegneten uns ein paar nette Fahrzeuge


VW Käfer 1200 mit Faltdach

Plötzlich tauchte ein Porsche 996 hinter uns auf

VW T3 Westfalia

VW Golf I GTI

Hier zwei kurze Video-Eindrücke aus Lars´ Porsche 997



Als wir nach dreieinhalb Stunden Fahrt ankamen,
empfing uns Auke, der Betreiber der
Garage Normandie
sehr freundlich


Hier eine frühe und ganz tolle DS von 1957,
die sich gerade in der Endphase einer Vollrestaurieung befindet


und dann ging es an das Obejkt meiner Begierde
😚



die darauffolgende dreiveirtelstündige Probefahrt war ein Gedicht 😃


anschließend wurde die Göttin genau inspiziert

und alle optischen Mängel gesichtet


Fazit

ein tolles Auto, wurde vor etwa 10 Jahren in Frankreich restauriert
und komplett von der optik einer spärlicher ausgestatteten ID
konsequent auf alle Ausstattungsdetails einer DS Pallas modifiziert

Dazu wurde auch das begehrte Fünfgang-Schaltgetriebe eingebaut

Soweit alles gut gemacht, allerdings präsentiert sich die Französin
inzwischen optisch etwas in die Jahre gekommen

Technisch gut beisammen, Reifen, Lenkgetriebe und Kupplung fast neu,
Fahreigenschaften und Fahrgefühl fantastisch


Auke, der Händler, würde die Göttin unter Umständen auch dem
deutschen TÜV vorstellen und die begehrte deutsche H-Abnahme
machen lassen

Dazu müssten wohl die Venturi-Autogasanlage und die französische
Anhängerkupplung demontiert werden

Preislich näherten wir uns an, aber ich erbat Bedenkzeit



Und dann flammte Lars´ schon lange andauernde Liebe
zu den skurrlien Citroen Mehari auf

Die Modelle wurden einst aus GFK  modeliert und auf
verstärkte 2 CV (Ente) Fahrgestelle montiert

Auke besitzt eine ganz originale, die er eignetlich gar nicht
verkaufen wollte, sich dann aber doch zu einer Preis-Aussage
hinreißen ließ

Lars begutachtete die niedliche Badewanne eindringlich und saß kurz Probe



seeeeeehr elegant, Lars ! !

😂

 danach folgte eine kurze Mitfahrt


Tja, völlig angefixt überlegen wir nun beide . . .

😁


Die Heimreise erfolgte dann gemütlich bei "zivilerem"
Tempo von 150-200 Km/h

😜



Insgesamt ein sehr gelungener Tag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen