28. September 2019

wer bremst, verliert . . .



Auf der heutigen Fahrt mit dem SAAB 9-3 nach Opladen,
siehe vorangegangenes Posting zur SAAB 9-5 Besichtigung,
vernahm ich nach einer etwas abrupteren Bremsung auf der Autobahn,
ein seltsames Klackgeräusch von der Bremse hinten links
🤔
Danach pulsierte die hintere, linke Bremse beim Druck auf‘s
Pedal recht stark, aber immerhin kam ich noch nach Opladen
und wieder zurück nach Hause
🐷🍀
Dort angekommen begab ich mich direkt an die hintere Bremse
und war doch etwas erschrocken, als das Rad demontiert war
😧
was sich mir zeigte, war recht aufschlussreich

Die hintere Bremsanlage wurde ewig nicht kontrolliert,
die Bremsscheibe wurde nur an der Innenseite bebremst,
die äußere Seite war dick rostverkrustet, somit ewig nicht mehr aktiv
Au Backe 🤭

Nachdem ich alles demontiert hatte, zeigte sich das ganze Ausmaß
Die Bremsbeläge der in der Bremsscheibe bzw. deren Bremstrommel
liegenden Handbremse, hatten sich gelöst und purzelten im Inneren
Das hätte böse enden können . . . nämlich wenn sich die Beläge verkeilt
und die gesamte Bremsanlage blockiert hätten
🥵
Zudem saßen die Bremsbeläge der Fußbremse bedingt durch Rost
absolut fest und daher konnte der äußere Belag nach Betätigung
nicht mehr die Reibfläche der Scheibe erreichen











Nachdem ich dann die Bremsscheibe mittels sanften
Schleifarbeiten von den Krusten befreit hatte, setzte
ich wieder alle Bauteile zusammen, beließ allerdings
die Handbremsbeläge im belaglosen Zustand, was
aber zunächst nicht weiter stört, wenn ich den Wagen
ohne betätigte Handbremse parkiere

Eine kurze Probefahrt brachte Aufschluss über
die uneingeschränkte Funktion der Fußbremse

Jetzt heißt es Ersatzteile bestellen und dann den
Austausch der hinteren Bremsscheiben, Bremsbeläge,
Handbremsbacken und Montagematerial anzugehen

Ich werde berichten . . .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen