15. Oktober 2019

Avantgarde



Beim Stöbern im Netz entdeckte ich einen interessanten
Mercedes E 280 CDI T-Modell Baureihe w211 Baujahr 2006
😋

Optisch versprach der sehr gut ausgestattete Benz
in der sportlicheren Avantgarde Ausführung mit
dem fetten V6 Diesel eine Menge
Zudem befindet sich der Wagen unweit meiner Arbeitsstätte
😏
Was lag da also näher, als sich den Boliden einmal näher zu besehen

Hier die Anzeige inkl. Bilder
 



Nach Feierabend fuhr ich hin, war zunächst recht angetan,
optisch schien der Wagen, abgesehen von ein paar kleineren
Unzulänglichkeiten nicht zu entäuschen

Der freundliche Verkäufer, ein vermutlich gebürtiger Osmane,
besitzt den Dicken allerdings erst seit Juli diesen Jahres und
verkauft ihn aus für mich nicht ganz einleuchtenden Gründen

Tatsächlich dürfte der Grund in einem Defekt der Abgasreinigung liegen,
den er in der Anzeige verschweigt und erst bei der Begutachtung des
Wagens offenbart
😠
Die Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft, angeblich verursacht
durch einen verstopften bzw. verbrauchten Dieselpartikelfilter (DPF)

Der Wagen sei neulich nur noch im Notlaufprogramm mit stark
verminderter Leistung gefahren, woraufhin ein Bekannter einen
der beiden DPF ausbaute und mittels eines Sprays reinigte 
😦
Der Wagen führe nun wieder tadellos, aber die MKL ließe
sich nicht mehr zurücksetzen !?
Na ja . . .

Trotzdem machte ich eine Probefahrt und musste feststellen,
der Wagen lief wirklich gut, der Motor zog kraftvoll, klang gesund,
das 7-Gang Automatikgetriebe schaltete sauber, das Fahrwerk
polterte nicht, die Bremsen bissen anstandslos und auch sonst
schienen alle Helferlein zu funktioneren

Das Interieur zeigte keinen übermäßigen Verschleiß, das
Ledergestühl war in schönem Zustand

Zu meiner Überraschung konnte ich keinerlei sonst für die
Fahrzeuge aus Stuttgart fast obligatorische braune Pest,
also Rostansätze an der Karosserie, feststellen, enorm

Den Kilometerstand von 288.000 merkte man dem Wagen
wirklich nicht an . . . beeindruckend


Hier meine Bilder

Auch wenn das Angebot extrem verlockend zu sein scheint,
denn der edle Kombi ist im Vergleich der günstigste im Netz,
so muss für die in einem Monat fällige Hauptuntersuchung,
die der Verkäufer (aus gutem Grund ?) nicht erneuern möchte,
einiges investiert werden
- die vordere Bremse braucht neue Scheiben und Beläge
- die Reifen sind mit 4 mm Profiltiefe nicht mehr die besten
- die leuchtende Motorkontrollleuchte kann unzählige Ursachen haben,
zwingt im schlimmsten Fall zum Austausch von ein oder zwei
Dieselpartikelfilter, im Idealfall lediglich ein Austausch von kleineren
Bauteilen wie Drucksensoren etc. 
😶

Unter 3.500,- € ließ sich der Verkäufer nicht drücken
Daher kommt dieser an land gespülte Wal nicht für mich in Frage

Schade




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen