Vor einer Woche setzte ich die hintere rechte Bremse des Healey instand
Heute begab ich mich daran, die linke Bremse zu überholen
🙂
Trotz herrlichem Sonnenschein, kletterte das Thermometer
nicht über 8 Grad Celsius hinaus
Als erstes löste ich mit dem „Thor“ die Zentralmutter des Speichenrades
Ich bockte den Wagen an der Hinterachse an, damit beide Hinterräder
frei drehbar sind, um am Ende die Bremse exakt einstellen zu können
Dann zerlegte ich die Bremsanlage
Gegenüber der rechten Seite, machte die Bremsanlage
der linken Seite einen sehr guten Eindruck
Im Vergleich die neuen Bremsbacken gegenüber den alten
Die Belagstärke der alten Bremsbacken war noch sehr üppig
Trotzdem wollte ich die Bremsbacken austauschen
und demontierte auch den Radbremszylinder
Der alte Radbremszylinder zeigte bei genauem hinsehen
erste Undichtigkeiten
Also verbaute ich, wie schon auf der rechten Seite,
auch hier den neuen Radbremszylinder
Alle Neuteile verbaut
Die Bremstrommel reinigte ich gründlich . . .
. . . und verbaute sie wieder, ebenso wie den Achszapfen
und entlüftete die Bremsanlage . . .
. . . und nutzte dazu eine Holzleiste und Holzklötze, um so den eigentlich
zum entlüften benötigten „zweiten Mann“ zu simulieren
Zum Schluss stellte ich die Bremse auf beiden Seiten ein
Zum Einbruch der Dunkelheit absolvierte ich
bei 7 Grad Celsius eine Probefahrt
🥶
Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, muss allerdings
vor der Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung nochmal die
Handbremse nachjustieren, denn der Hebelweg ist einiges zu groß
😌
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