5. November 2022

um den Healey kümmern - Teil 7 -

 

Vor einer Woche setzte ich die hintere rechte Bremse des Healey instand

Heute begab ich mich daran, die linke Bremse zu überholen
🙂

Trotz herrlichem Sonnenschein, kletterte das Thermometer
nicht über 8 Grad Celsius hinaus

Als erstes löste ich mit dem „Thor“ die Zentralmutter des Speichenrades

Ich bockte den Wagen an der Hinterachse an, damit beide Hinterräder
frei drehbar sind, um am Ende die Bremse exakt einstellen zu können

Dann zerlegte ich die Bremsanlage

Gegenüber der rechten Seite, machte die Bremsanlage
der linken Seite einen sehr guten Eindruck

Im Vergleich die neuen Bremsbacken gegenüber den alten

Die Belagstärke der alten Bremsbacken war noch sehr üppig

Trotzdem wollte ich die Bremsbacken austauschen
und demontierte auch den Radbremszylinder

Der alte Radbremszylinder zeigte bei genauem hinsehen
erste Undichtigkeiten

Also verbaute ich, wie schon auf der rechten Seite,
auch hier den neuen Radbremszylinder

Alle Neuteile verbaut

Die Bremstrommel reinigte ich gründlich . . .

. . . und verbaute sie wieder, ebenso wie den Achszapfen
und entlüftete die Bremsanlage . . .

. . . und nutzte dazu eine Holzleiste und Holzklötze, um so den eigentlich
zum entlüften benötigten „zweiten Mann“ zu simulieren

Zum Schluss stellte ich die Bremse auf beiden Seiten ein

Zum Einbruch der Dunkelheit absolvierte ich
bei 7 Grad Celsius eine Probefahrt
🥶


Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, muss allerdings
vor der Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung nochmal die
Handbremse nachjustieren, denn der Hebelweg ist einiges zu groß

😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen