1. April 2023

Motortausch an Micha‘s LJ

 
Micha‘s (mein ehemaliger) Suzuli LJ80 kränkelt
seit dem letzten Offroad-Einsatz letztes Jahr in Belgien

Der Motor hat keine volle Leistung mehr, verbraucht
auch Kühlwasser und qualmt weißlich

Der Verdacht: mindestens die vor dem Offroad-Wochenende
ersetzte Zylinderkopfdichtung hat erneut einen Schaden,
vermutlich aber auch der Zylinderkopf, wenn nicht
sogar der Motorblock

Daher suchte Micha nach einem Ersatzaggregat, gerne
auch nach einem minimal stärkeren aus einem SJ410

Zufällig kam Lars zu einer solchen Maschine,
die er an Micha weiterreichte

Der Umbau sollte bei Lars stattfinden und so nahm
ich mir für gestern einen Tag frei, um zu helfen


Angekommen

Abladen (man achte auf den weiß qualmenden Motor)


Das alte Aggregat war schnell ausgebaut

links der defekte 800 ccm, rechst der 1.000 ccm Motor


Zwischendurch wurde noch der Triumph Spitfire,
den einst Willi‘s Mutter als Neuwagen kaufte und
bis 1986 fuhr - ich berichtete vor knapp 2 Jahren über
den verrosteten Flitzer Hallo-Halle-Teil-III.html -
von einem Niederländer mit interessantem Zugfahrzeug,
einem frühen Range Rover V8, abgeholt
😎


Leider war die Verladung des kleinen Briten gar nicht
so einfach, denn drei Räder wollten sich aufgrund
festgegammelter Bremsen partout nicht drehen

So griffen wir in die Trickkiste um den Feuerspucker
auf den Trailer zu bugsieren

Final gaben wir etwas Spülmittel auf die Ladefläche des
Anhängers und wenig später hatte der Kleine verloren
😅


Dann ging es am LJ weiter und nach vielen kleineren
Problemchen, war das Werk vollbracht

Der Spender-Motor läuft wirklich sehr schön und
wir waren froh, dass letztlich alles gut geklappt hat
Begeistert drehte Micha ein paar Runden 😂


Klasse 😅👍🏼
Das war ein recht langer, aber erfolgreicher
und äußerst spaßiger Schraubertag





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