1. Juni 2023

altbekannten Buggy gesichtet

 

Etwa 1985 baute ein Gleichaltriger in meinem Wohnort
namens Ludger, auf Basis eines VW Käfer Fahrgestells
einen Buggy 

Ich erinnere mich noch gut, als ich, damals Lehrling in
einer ortsansässigen VAG Werkstatt, den Kerl mit
seinem VW Käfer Fahrgestell die Straße hinunter
zur Werkstatt angerollt kommen sah
😂

Der Motor lief nicht und so ließ er das Fahrgestell rollen,
um den Motor dann durch unsere Werkstatt
zum Laufen bringen zu lassen

Hier ein Beispielfoto aus dem Netz 🤣
Foto: Käfer Museum Gaal = in Youtube


Später versah er dann das Fahrgestell mit einer Buggy-Karosserie
aus GfK (Glasfaserverstärktem Kunststoff) und man sah ihn
dann öfter mit dem fertiggestellten Buggy herumfahren

Dies‘ alles ist nun eine Ewigkeit her und als ich heute nach
Feierabend mit dem Rad vom Büro nach Hause fuhr,
hörte ich plötzlich ein bekanntes Motorengeräusch,
dass allerdings ungewohnt dumpf und sonor klang
👂🏼😃
Näherte sich von hinten ein VW Käfer oder ein Bulli?


Und dann sah ich ihn . . .



Ludger mit seinem Buggy ☺️

Der Wagen ist über die Jahre „gereift“, soll heißen,
dass er sich inzwischen weiter verändert hat

Aus meiner Erinnerung heraus war er früher nicht
so arg verziert und ausgestattet

So erscheinen mir der Überrollkäfig, die Chromräder,
die Anhängerkupplung, die seitlichen Trittbretter, sowie
die eckigen Scheinwerfer und andere Details im Laufe
der Zeit dazugekommen bzw. verändert worden zu sein
🤔

Die Basis des Umbaus dürfte von der belgischen Firma
Apal (Application Polyester Armé de Liège) stammen,
die diese Karosserien in den 70er und 80er Jahren für
ungekürzte Käfer-Fahrgestelle anbot

Prospektfotos APAL

Es gab auch Buggy-Umbauten von Apal, wie auch
von anderen Herstellern, die eine Einkürzung
der VW Fahrgestelle von Nöten machten


Schön, Ludger mit seinem schrillen Wagen
wieder einmal gesehen zu haben 
😌
Und es ist schon äußerst beachtlich, dass er dem Wagen
seit fast 40 Jahren die Treue hält


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen