14. Juni 2023

Sommerurlaub 2023 - Holland - Tag 1 - 4 ☀️

 
So, nun melde ich mich mal aus unserem diesjährigen Sommerurlaub
🙂


Sonntag ging es mit dem Wohnwagen in‘s niederländische Winterswijk,
welches direkt hinter der Grenze, kurz hinter Bocholt liegt

Geplant war der dortige Aufenthalt, weil sich dort unter anderem
eines der größten Campinggeschäfte Europas befindet und wir
noch das ein oder andere besorgen wollten
😄


Wir blieben für eine Nacht auf dem großen Campingplatz in

Nachdem wir dort den Wohnwagen hingestellt hatten, fuhren wir
zu dem Camping-Megastore „Obelink“ und shoppten
 😆
Unter anderem stand eine Sonnenmarkise bzw. Sackmarkise
auf unserem Einkaufszettel und wir entschieden uns für eine
des Herstellers „Fiamma“, Typ „Caravanstore XL“, die in
die Kederschiene des Caravans eingeführt wird und dadurch
auch den Wechsel auf ein Vorzelt etc. erlaubt

Nach dem Großeinkauf schauten wir uns das Städtchen an


Nach einer angenehmen Nacht fuhren wir am Montagmorgen
weiter auf die niederländische Insel Texel


165 Kilometer später erreichten wir den Hafen von Den Helder
und setzten mit der Fähre 20 Minuten über auf die Insel


Bereits im Vorfeld buchten wir einen Stellplatz auf dem Campingplatz
der an der Nordspitze der Insel liegt


Neugierig wurden wir Neuankömmlinge
von den Inselbewohnern beobachtet
😅


Am Abend probte die „KNRM“ einen Einsatz
(KNRM = Koniklijke Nederlandse Redding Maatschappij)
😎

Hier ein kurzer Clip von dem Einsetzen des Bootes 😀

Von der Strandbar aus ließ sich das Spektakel gut beobachten 🍻


Den nächsten Tag (Dienstag) nutzten wir für eine 31 Kilometer
lange Radtour in die kleine Stadt De Koog
🚲☀️

Hier meine automobilen Eindrücke

VW T3 Kastenwagen, umgebaut zum Wohnmobil 🙂

Exil-Ami, School-Bus Typ International 🥸

Endzeit Kia Sportage 😜

Auf der Rückfahrt blies uns ein mächtiger Wind entgegen 💨 🚲
Jetzt zeigten sich die Vorzüge der E-Motoren unserer Fahrräder
🥵

Am heutigen Mittwoch radelten wir gut 39 Kilometer,
wieder mit starkem Gegenwind auf der Rückfahrt
🤪

Hier meine (nicht nur) automobilen Eindrücke

schönes Federvieh, Citroën 2 CV Fourgonnette 🤗

lecker Appeltaat med Cappuccino 🤤
Was krabbelte denn da plötzlich an meinem Tellerrand? 🤔
. . . eine Zikardenlarve 😄 habe ich zuvor noch nie gesehen

früher Defender 90 als Deko in einem Herrenbekleidungsladen 🇬🇧

Verspätung Ape der ersten Serie als Deko in einem Blumenladen 🤩

Dieses seltene Citroën DS Break Modell entdeckte ich in
einem Antikladen und hätte ich sehr gerne mitgenommen,
war mir aber dann doch zu arg bespielt . . . schade
😕

Nett erhaltener Renault 4 Fourgonnette

Alltagswagen SAAB 900i Sedan „Schrägschnautzer“

Airport von Texel mit (leider geschlossenem) Luftfahrtmuseum

Wir sind noch ein paar Tage auf der schönen Insel
und ich werde weiter berichten
👋🏼🤓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen