23. Juni 2023

Sommerurlaub 2023 - Holland - die Sauerei 😠

 
Bei unserer Ankunft mit dem Bus aus Amsterdam
um 18:45, gingen wir zu unserem Highliner, den
wir auf dem Park-and-Ride-Parkplatz in Edam
um 11:00 abgestellt hatten

Sofort fiel auf, dass ein Mercedes Vito Transporter
derart dicht an der Beifahrerseite unseres Bulli parkte,
dass man nicht vernünftig einsteigen konnte


Und dann sah ich das Malheur  😩
Eine fette Delle mit Lackabplatzungen 😟

Ich fluchtete die Türecke des Vito mit der Delle im Kotflügel
unseres Bulli und war mir direkt sicher, dass der Vito der
Verursacher sein muss
🧐

Der gesamte Vito war voller Macken, Dellen und Kratzer,
was auf einen unachtsamen Fahrer schließen ließ
🙄

Glücklicherweise führe ich immer einen kurzen Zollstock
im Bulli mit und so nahm ich an beiden Fahrzeugen Maß
📏


. . . das Ergebnis bekräftigte meinen Anfangsverdacht,
die Maße stimmten überein
☹️

Aus einem anderem Blickwinkel erkennt man, wie schräg
und dadurch eng der Fahrer eingeparkt hatte, sodass es beim
aussteigen unweigerlich zum Blechkontakt kommen musste


Nachdem eine Weile mit warten und Bestandsaufnahme
vergangen war, rief ich den ADAC an und fragte um Rat
📱
Man riet uns, die niederländische Polizei zu kontaktieren,
was ich direkt im Anschluss tat
👮🏻
Das Gespräch wurde in Englisch geführt und die nette Polizistin
riet mir, möglichst viele Fotos zu machen, das Kennzeichen des
vermeintlichen Verursachers zu notieren und noch ein wenig
abzuwarten, ob der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrt
📸 📝

Wir befolgten die Ratschläge und machten die obigen Bilder,
warteten danach noch eine kleine Weile . . . und siehe da . . .
auf einmal ging ein Schwarzafrikaner im Kaftan auf den Vito zu

Wir begrüßten ihn recht freundlich auf englisch und versuchten
ihm zu erklären, dass er wahrscheinlich beim Ausstieg aus
seinem Fahrzeug, das unsrige beschädigt habe

Er bestritt dies‘ direkt vehement, wurde sehr ungehalten und
öffnete seine Fahrertüre mit einem derartigen Schwung, dass
die Ecke seiner Türe exakt in die Delle im Bulli-Kotflügel
einschlug und diese noch ein kleinwenig verstärkte
😨
Er bestieg sein Fahrzeug und ich hielt seine Türe geöffnet,
um ihm zu demonstrieren, dass die Beschädigung
zweifelsfrei von ihm stammen muss, da seine Türecke
und die Delle exakt übereinstimmen

Er wurde sehr wütend, riss von innen die Türe zu und
ich konnte noch gerade so meine Hand wegziehen,
um sie nicht eingeklemmt zu bekommen
🤯
Er machte bei geschlossenem Fenster einige Drohgebärden,
startete den Motor und fuhr davon
😲

Irritiert rief ich erneut bei der niederländischen „Politie“ an,
geriet an eine andere Polizistin als im vorherigen Telefonat
und nun war man gewillt, die Angelegenheit als
„Unfall mit Fahrerflucht“ als Anzeige aufzunehmen

Das gesamte Gespräch wurde auf Englisch geführt und
dauerte eine ganze Weile

Am folgenden Mittwochmorgen erhielt ich einen Rückruf
von der Polizei und eine nette deutschsprechende Polizisten
nahm die ganze Sache in Ruhe auf, fragte gezielt nach und
bat mich abschließend, in den nächsten Tagen auf dem
Polizeirevier in Purmerend zu erscheinen, um meine
Anzeige zu unterschreiben

Dies‘ tat ich dann am heutigen Donnerstag


Nun muss ich schauen, wie weiter verfahren werden kann 
🤔
Eventuell werde ich unsere Rechtsschutzversicherung in
Anspruch nehmen und mir juristischen Beistand holen
👨🏻‍🎓
Den entstandenen Sachschaden beziffere ich auf immerhin
400 - 500 €

Blöde Sache das Ganze, total überflüssig und absolut bescheuert
😤

Bloß gut, dass es im Grunde nur eine Bagatellsache
im europäischen Nachbarland ist

Man stelle sich mal vor, man hätte im außereuropäischen
Ausland einen schweren Unfall, gar mit Personenschaden
😒


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen