5. November 2023

frischere M&S für die Kugel

 
Beim Erwerb meines Smart bekam ich unter anderem einen
zusätzlichen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dazu, die ich
bereits letzten Winter fuhr und auch jetzt wieder montierte

Allerdings sind die Reifen laut DOT-Nr. bereits 11 Jahre alt und
die hinteren haben lediglich noch 4,5 mm Profiltiefe, zudem
zeigen sich erste kleine Risse zwischen den Profilblöcken
🫣
Die vorderen Reifen sind zwar gleichalt, aber rissfrei und
sie weisen noch eine Profiltiefe von 6,5 mm auf, aber der
rechte Reifen wurde von mir bereits vor einem Jahr
aufgrund eines Fremdkörpers, mit einem
vulkanisierenden Gummistopfen geflickt


Und so schaue ich schon recht lange in Kleinanzeigen
immer mal wieder nach interessanten Angeboten

Nun bot sich eine super Gelegenheit:
nur 20 Km entfernt bot jemand einen jungen Winterradsatz
zu einem attraktiven Preis an

Hier das Inserat 😃

und die Bilder des Inserats


Ich verabredete mich mit dem Verkäufer und fuhr hin

Dort angekommen, war ich äußerst angenehm überrascht,
denn sowohl Reifen, wie auch Felgen präsentierten sich
in fantastischem Zustand
🤗

Wie mir der Verkäufer glaubhaft versicherte, arbeitet er
bei einer Firma, bei der er die Stahlfelgen vor einem Jahr
sandstrahlen, grundieren und lackieren konnte

Danach ließ er neu gekaufte Winterreifen des Typs
Hankook Winter ICept RS2
auf die frisch aufgearbeiteten Felgen montieren

Da er aber nun die verschlissenen Sommerreifen auf Alufelgen
durch Ganzjahresreifen ersetzen ließ, benötigt er den nur
kurze Zeit und wenige Kilometer gefahrenen
Winterradsatz nicht mehr

Wir einigten uns auf einen Preis mit 11 Prozent Nachlass
und ich nahm die Räder mit
😅

Zu Hause angekommen, schaute ich mir die Reifen
noch einmal genau an
Die vorderen Reifen wurden in der 39. Woche 2021
und die hinteren in der 26. Woche 2022 produziert

Hinten beträgt die Profiltiefe 7,5 - 8 mm,
vorne 6,5 - 7 mm

Da mir die hellgrauen Auswuchtgewichte an den
Rändern der schwarzen Felgen nicht gefielen,
pinselte ich sie mattschwarz


Dann montierte ich die Räder 🛞🛞🛞🛞

Ich bin total happy 🤘🏼😃

Wenn man bedenkt, dass man alleine für die Reifen
bei Neukauf mindestens 320,- € zahlen müsste und
die Montage zusätzlich mit etwa 60,- € zu Buche
schlagen würde, kann man sagen, dass ich ein
wahres Schnäppchen gemacht habe

Jetzt kann der Winter kommen ❄️ ☃️

Die alten Winterräder werde ich wohl bei Kleinanzeigen
unter der Rubrik „zu verschenken“ anbieten, vielleicht
hat noch jemand Verwendung dafür 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen