8. November 2023

wieder einen Troll? 😈 🇸🇪

 
Vor 3 Wochen erzählte mir Jens, dass ihm der Betreiber seiner
auf SAAB-Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt in Bochum,
bei der er seine SAAB-Flotte warten lässt, von einem
Kunden berichtete, der seinen gepflegten
SAAB 9-5 SportsCombi
verkaufen möchte

Begeistert interessiert bat ich Jens, mir den Kontakt zu
der Werkstatt zu vermitteln, da ich latent immer mal wieder
im Netz nach eben diesen Modellen Ausschau halte
😇

Daraufhin telefonierte ich mit dem Werkstattbesitzer,
der mir bereitwillig Auskunft zu dem Fahrzeug gab,
das sich seit etwa 5 Jahren im Besitz seines Kunden
befindet und auch seitdem von ihm lückenlos
gewartet wurde
😌

Er versprach mir, seinem Kunden meine Kontaktdaten
übermitteln zu wollen und tatsächlich, zwei Tage später
kontaktierte mich der etwa mittsechziger Pensionär

2018 erwarb er den 2008er Troll 🧌
mit 210.000 Km aus Erstbesitz einer Dame

Der Wagen bietet eine reichhaltige Ausstattung wie
Sport-Ledersitzausstattung, Sitzheizung vorne und hinten,
Glasschiebe-/hebedach, Xenonlicht, 17 Zoll-Aluräder,
2,3 Liter Turbo-Benziner mit 185 PS, 5-Gang Schaltgetriebe
usw.

Die Preisvorstellung des Verkäufers von 5.000,- € erschien
mir sehr fair und so signalisierte ich ernsthaftes Interesse
😃
Der Pensionär sandte mit daraufhin folgende Bilder des Wagen
mit dem Hinweis, dass diese aus dem Jahr 2018 stammten,
als der Wagen frisch in seinen Besitz übergegangen war,
sich der Zustand seitdem aber eher verbessert habe


Da sich der Verkäufer noch 2 Wochen in Urlaub befand,
aber sowohl er, wie auch ich, keine Eile hatten, wurde ein
Besichtigungstermin zunächst offen gelassen

Ende letzter Woche meldete er sich dann wieder, teilte mit,
dass er aus dem Urlaub zurück sei und schlug als Termin
für eine Besichtigung mit Probefahrt, idealerweise bei der
oben erwähnten Werkstatt, für Dienstagnachmittag vor

Ich konnte dann gestern eine Stunde früher Feierabend
machen und fuhr um 14:00 mit dem Highliner
in das 130 Km entfernt liegende Bochum
🚐 🚗 🚚 🚙 🚎 🚛 🛻 🚌 🚕
Der Verkehr auf den Straßen war der helle Wahnsinn
und so erreichte ich leider erst um 17:00, bei einsetzen
der Dämmerung, die Werkstatt
😐
Da ich Jens bat, ebenfalls der Besichtigung beizuwohnen
und er bereits zur verabredeten Zeit um 16:00 dort eintraf,
nahm er den Wagen bereits vorweg in Augenschein
🔍 👀
Somit konnte er mich auf ein paar Unzulänglichkeiten,
vornehmlich an der Außenhaut der Karosserie, in Form
von kleinen Schrammen, wenigen Dellen, minimalen
Lack-Beschädigungen und einer unschönen Verschürfung
an der rechten Ecke der Frontschürze, aufmerksam machen
☝🏼
Allesamt nicht arg wild, aber in der Summe von einem leicht
bewegten, fünfzehnjährigen Autoleben im Alltag zeugend,
aber die ich anhand der zur Verfügung gestellten Fotos
nicht erwartete und die den Verdacht nahe legen, dass die
meisten Beschädigungen nach der Fotosession
im Jahr 2018 entstanden
🤔
Erfreulicherweise zeigte die Karosserie keine Korrosion
an den sonst für dieses Modell typischen Stellen

Einzig etwas Korrosion an der Dachkante oberhalb der
Heckklappe, genau an deren Gummidichtung, schien
nach baldigem Handlungsbedarf zu verlangen

Eine anschließende Probefahrt verlief angenehm und
offenbarte, dass sich das Fahrzeug offensichtlich
in einem technischen Topzustand befand

Zum Abschluss der Besichtigung holte der Verkäufer
eine Kaufvertrag hervor und war merklich überrascht,
dass ich diesen nicht sofort unterschrieb und ihn um
ca 24 Stunden Bedenkzeit bat, der er zustimmte
⏳ 
Anschließend fuhren Jens und ich zu Jans nach Hause
und besprachen das besichtigte Fahrzeug und auch
sonst einige Themen rund um unsere Fahrzeuge
🗣️

Heute Vormittag, ich war inzwischen zu dem Entschluss
gelangt, den Wagen kaufen zu wollen, erreichte mich eine
Nachricht des Verkäufers, in der er mir mitteilte, er habe
gestern den Eindruck gewonnen, ich sei eher abgeneigt,
sodass er davon ausging, dass ich ihm heute absagen würde
und er somit das Fahrzeug heute Morgen an den Besitzer
der Werkstatt verkauft habe, der den Wagen an seinen
Nachbarn weiterreichen wird
😳
Wie bitte ❓❓ 🤨

Sehr verärgert teilte ich ihm mein absolutes Unverständnis
mit und machte meiner Enttäuschung Luft, in dem ich ihn
des Nicht-Wort-Haltens bezichtigte, denn immerhin hatte er
meinem Wunsch nach 24 stündiger Bedenkzeit entsprochen


Faktisch empfinde ich sein Verhalten als absolut unseriös
und vollkommen inakzeptabel . . .

Leute gibt’s 😒

Jens formulierte es sehr treffend

Na ja, verbuchen wir das Ganze unter der Rubrik „Erfahrung“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen