14. September 2024

Bonsai-Pflege - Teil XV -

 
In den letzten 4 Tagen schraubte ich sozusagen in jeder
freien Minute an dem SJ
🥵

Zunächst widmete ich mich dem weggerosteten Bereich
um die linke mittlere Karosserieauflage, eine von 10 Punkten,
an denen das Body mit dem Rahmen verschraubt ist

Dort hatte ich ja schon vor einiger Zeit damit begonnen,
den Rost wegzuschneiden und gesundes Blech einzuschweißen


Hier einer der verschweißten Befestigungsbolzen, der das Häuschen
mit dem Fahrzeugrahmen verbindet

. . . von oben . . .


. . . und von unten . . .


Nach kurzem Einsatz des Trennschleifers ergab sich der Bolzen


Dann stellte ich fest, dass der Seitenschweller komplett mit Dreck
gefüllt ist, der sich nicht ohne weiteres herausnehmen lässt

Und so schnitt ich mit dem Lochschneider ein Loch in den Schweller


und dann war zu erkennen, dass der Schweller vollständig mit
Dreck regelrecht vollgepresst ist
😨

Mit einem Draht kratzte ich nach und nach eine riesige Menge
Dreck, Plastikfolienreste und Papierfetzen aus dem Schweller
😳
Ich vermute, dass in dem Schweller einst Mäuse 🐁 lebten
und dann beim Offroad fahren bei Wasser- bzw. Schlammpassagen
der Schlamm das Plastik und Papier eine zementartige Füllung
des Seitenschwellers ergaben


Nach etwa einer Stunde schien der Schweller weitestgehend vom
groben Dreck befreit zu sein


Am nächsten Tag begab ich mich an den von Jan und Willi
gebauten Ansausgschnorchel, der einst durch ein seitlich in
die Motorhaube geschnittenes Loch nach oben an den
Scheibenrahmen geführt wurde

Da mir diese Lösung nicht so gut gefiel, baute ich den
Ansaugschnorchel des Samurai unter Verwendung des
originalen SJ-Luftfilters um


Die im Motorraum seitlich am Kotflügel sitzende Halterung
für den Wagenheber trennte ich ab


Dann markierte ich am Kotflügel die Stellen, an denen Bohrungen
für den Ansaugschnorchel gesetzt werden müssen und schnitt bzw.
bohrte die Löcher entsprechend


Nachdem grundierte und lackierte ich alle Stellen


Dann montierte ich den Ansaugschnorchel


Nun fehlte noch eine Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten
und dem Schnorchel für die Luftzufuhr

Dazu klebte ich mit Sikaflex einen zurechtgeschnittenen Schlauch
aus dem Sanitärzubehör an den Luftfilterkasten

Na bitte, das schaut doch nicht verkehrt aus 😃

Tja, da ich aus mehrfachen Gründen ein Bodylift, also eine
Höherlegung der Karosserie auf dem Fahrzeugrahmen vorschwebte,
entfernte ich nach und nach alle 10 Befestigungspunkte, die das
Häuschen mit dem Rahmen verbindet

Die Ausgangshöhe 🙂
man achte auf die Distanz in den Radhäusern


Die beiden vorderen Verschraubungen saßen derart fest und
die linke Schraube riss beim Versuch sie zu lösen, sofort ab
😩

So bohrte ich den Bolzen aus . . .


. . . um letztlich ein neues Gewinde reinzuschneiden


Die rechte Schraube ließ sich mit ganz viel Gefühl lösen
😌

Um die beiden Verschraubungen im vorderen Fußraum war es
ein kleinwenig besser gestellt


Und der verschweißte Bolzen im Fußraum hinten rechts, war
wie schon der oben beschriebene Bolzen der linken Seite nur
mittels Trennschleifer zu entfernen


Hier auf der Beifahrerseite zeigt sich die Karosserie am stärksten
von Korrosion befallen . . . hier ist noch viel Arbeit angesagt
☹️

Mit den beiden Verschraubungen am Fahrzeugheck verhielt es sich
wie mit denen an der Front, eine ließ sich mit Geduld lösen, die
andere riss sofort ab und musste ausgebohrt und das Gewinde
neu geschnitten werden
😬



Nachdem alle 10 Verschraubungen gelöst waren, ließ sich die
Karosserie vorsichtig anheben


Aus Vierkantstahl schnitt ich acht kleine Stücke . . .


. . . die ich paarweise verschweißte


Im hinteren linken Radkasten entdeckte ich eine Durchrostung,
die ich zunächst schweißen musste
😵‍💫

Hier der Bereich von der Ladefläche aus gesehen


Nach einer Stunde war dieses Loch Geschichte 🤓


Dann setzte ich die verschweißten Vierkantstücke unter die zwei
Auflagepunkte im Radkasten


Unter die zu verschraubenden Auflagepunkte legte ich zunächst
nur provisorisch immer 2 Eishockey-Puks


Man sieht hier schön, wie hoch das Body auf der Fahrerseite kommt


Dann liftete ich das Body in gleicher Weise auf der Beifahrerseite


Bevor ich aber hier das Häuschen verschrauben kann, muss
erstmal der Schweißdraht glühen
🫣

Am Ende erkennt man nun gut die Höherlegung der Karosserie


Hier nochmal im direkten Vergleich vorher > nachher 😎


So, das war eine Menge Arbeit 🥵
Aber jetzt folgt erst einmal eine kleine Auszeit 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen