1. Februar 2025

Bonsai-Pflege - Teil XXVII

 
Neulich startete ich nach längerem mal wieder den Motor des SJ
und stellte sofort ein seltsames Geräusch beim Motorlauf fest
🤔
Beim öffnen der Motorhaube sah ich direkt die Spritzer von
altem Kühlwasser rechts und links an den Radhäusern und
an der Innenseite der Motorhaube
👀



Dann begann ich damit, der Ursache auf den Grund zu gehen
und demontierte den Wasserkühler



Dann prüfte ich das Spiel der Wasserpumpe, indem ich an dem
Lüfterrad wackelte, das auf der Wasserpumpe angeflanscht ist
und stellte eine extreme großes Spiel fest
😩

Hier ein Kurzclip, der das Lagerspiel zeigt

Anschließend löste ich die Verschraubung der auf der Kurbelwelle
sitzenden Riemenscheibe . . .


. . . und zog die Riemenscheibe mittels Abzieher ab





Jetzt konnte ich das Abdeckblech des Zahnriemens demontieren



Dann zählte ich die Anzahl der Zähne auf dem Zahnriemen, um den
passenden Steuerriemen bestellen zu können, denn es gibt Riemen
mit unterschiedlicher Zähnezahl
🤓

Da sich im Wasserkühler einiger Schmodder befand, mischte ich
Zitronensäure mit warmen Wasser . . . 



. . . und befüllte den Kühler randvoll damit, ließ das Gemisch
24 Stunden einwirken und spülte dann den Kühler mit klarem
Wasser aus, die Zitronensäure hatte einigen Dreck gelöst, der
mit rausgespült wurde


Ich bestellte unter anderem eine neue Wasserpumpe, einen neuen
Zahnriemen und eine neue Spannrolle, aber auch noch Bremsbeläge,
einen Kühlwasserschlauch und zwei neue vordere Bremsschläuche

Heute wurde das Paket geliefert und ich begann sofort damit, die
Altteile aus- und die Neuteile einzubauen



Ich nahm den Zahnriemen ab (die gelben Markierungen auf dem
Zahnriemen setzte ich beim zählen der Zähnezahl), dann  . . .


. . . demontierte ich die Spannrolle . . .


. . . und das Nockenwellenrad



Das auf der Kurbelwelle sitzende Zahnriemenrad saß recht fest
und ich zog es mittels eines Winkeleisens und zwei M8er
Schrauben langsam von der Kurbelwelle ab



Nun konnte ich das hintere Zahnriemenabdeckblech abnehmen . . .


. . . sodass die Wasserpumpe frei lag


Nun sah man deutlich die undichte Welle der Wasserpumpe,
wo das alte und schmutzige Kühlwasser rausspritzte


Ich löste die Verschraubung der Wasserpumpe und nahm sie ab


Hier im Vergleich die neue und die alte Wasserpumpe



Zunächst reinigte ich die Dichtfläche mit einem Spachtel . . .


. . . danach mit Schmirgelpapier und abschließend mit Bremsenreiniger


Die Papierdichtung der neuen Wasserpumpe setzte ich mit spezieller
Dichtmasse ein . . .






. . . und verschraubte die neue Pumpe am Motorblock


Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolg, zuerst kam
die hintere Zahnriemenabdeckung wieder an ihren Platz


Hier Vergleich alter und neuer Zahnriemen, bei dem alten handelt
es sich um ein originales Suzuki-Teil, dass vermutlich schon eine
Ewigkeit verbaut sein dürfte


Ich steckte den neuen Zahnriemen auf die Zahnräder und verschraubte
die neue Spanrolle


Dann ließ ich zur Kontrolle der Steuerzeiten kurz den Motor laufen


Es passte alles, aber der Riemen drohte mangels Führung abzuspringen,
weshalb ich den Motor direkt wieder abstellte, aber natürlich auch,
weil er ohne Kühlung bzw. Kühlwasser lief
😉

Dann baute ich weiter alles wieder zusammen



Am Ende befüllte ich den Kühlkreislauf mit frischer Kühlflüssigkeit



Zum Abschluss erfolgte ein ausgiebiger Probelauf des Motors,
bei dem ich das Heizungssystem öffnete und wartete, bis das
Thermostat öffnete und dadurch den Kühlkreislauf vergrößerte

Motorprobelauf-Clip

Super 😎 mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen