8. Februar 2025

Bonsai-Pflege - Teil XXVIII

 
Durch die Umrüstung des SJ auf das OME-Fahrwerk, hat sich
die größtmögliche Verschränkung des Bonsai stark vergrößert


Allerdings kamen dadurch die Bremsschläuche der Vorderachse
absolut an ihre Grenzen, denn bei voller Verschränkung wurden
sie auf das Maximum gestreckt
😱

Deshalb bestellte ich Bremsschläuche für einen Suzuki Swift,
die die gleichen Anschlüsse aufweisen und gleichzeitig
wesentlich länger ausgeführt sind


Hier im Vergleich links der originale SJ Bremsschlauch und
rechts der Bremsschlauch für Suzuki Swift


Da ich die rahmenseitigen Befestigungen anstatt unten am Rahmen,
oben aufsetzen wollte, fertigte ich zwei neue Haltebleche an




Diese neuen Bleche schweißte ich oben auf den Rahmen



Dann montierte ich den neuen Bremsschlauch auf der rechten Seite



Danach begab ich mich an die linke Fahrzeugseite, demontierte
dort den alten Bremsschlauch und montierte das neue Pendant




Abschließend entlüftete ich die Bremsanlage



Da die neuen Bremsschläuche doch sehr lang sind, fixierte ich
sie mit verzinkten Drähten an den alten Haltern, damit sie bei
vollem Lenkeinschlag nicht an den Reifen schleifen




Dann Machtelite erneut den Verschränkungstest


Super, die neuen Bremsschläuche sind ausreichend lang, haben
selbst bei größtmöglicher Verschränkung genug Reserve in der Länge
und kommen selbst bei vollem Einfedern nirgends dran



Selbst bei vollem Lenkeinschlag passt alles . . .


. . . sowohl bei vollem Rechtseinschlag und voller Ausfederung . . .


. . . als auch bei gleichem Radeinschlag auf der anderen Seite
mit vollere Einfederung


Super 😎 ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen