Zwei Damen saßen im Coupé
die eine aß gebratene Flöh‘
die andere hätte auch sehr gern gegessen
doch hatte sie ihr Gebiss vergessen
😂
Leute, ich hab‘ es getan . . . 🫣
Andreas ließ mir preislich nochmal 8 % auf seinen zuletzt bei
Kleinanzeigen aufgerufenen Preis nach und ich schlug ein
😇
Erklärt mich für bekloppt, aber wer mich kennt, weiß um meine
Krankheit und meine Begeisterung für alte Benze
😆
Eigentlich schaute ich ja schon lange nach einem 123er T-Modell,
also der Kombi-Version, aber dieses Coupé hat es mir irgendwie angetan,
sodass ich hoffte (oder doch eher befürchtete?), Andreas könnte den Wagen
an jemand anderes verkaufen, aber letztlich konnte ich nicht nein sagen
😇
Der Schönling ist mit Erstzulassung am 08.09.1982 (ein Mittwoch)
eines der ersten Coupé aus der sogenannten 3. Serie, die am 01.09.1982
anlief und besitzt zwar keine schlechte, aber auch keine volle Ausstattung
Ich habe die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer)
und das Datenblech auf dem Schlossträger . . .
. . . im Netz abgeglichen und es passt alles zusammen 🤓
Die FIN WDB12305312 . . . bedeutet:
WDB = Westdeutschland, Daimler Benz
123 = Baumuster bzw. Modellserie
053 = Coupé, 280 CE
1 = Linkslenker
2 = Automatische Schaltung
Und die Ausstattung laut Datenblech passt auch:
737 Classicweiß
G Lackhersteller Glasurit
410 Elektrisches Schiebedach
420 Getriebe automatisch Mittelschaltung
466
Zentralverriegelung420 Getriebe automatisch Mittelschaltung
470 Antiblockiersystem
531 Antenne automatisch (bei Radioeinbau)
254 Radio Becker Europa Cassette Vollstereo Kurier LMKU mit integriertem Verkehrsfunk-Decoder
812 Hecklautsprecher mit Überblendregler Stereo (2 Stück)
856 Modellpflege
09/1982
Leider existiert zu dem Auto keine Datenkarte mehr, auf
der die exakte Konfiguration aufgeschlüsselt steht, aber
angeblich kann man sich bei einem MB Vertragshändler
anhand der Fahrgestellnummer eine Kopie der
Datenkarte ausdrucken lassen
Das werde ich bei Gelegenheit mal anfragen
Laut damaliger Konfigurationsliste dürfte der Listenpreis
bei etwa 51.500 DM gelegen haben, das war sehr viel Geld
😳
Nun denn, der Wagen braucht ein kleines bisschen Liebe,
vornehmlich technische Zuwendung in Form einer größeren
Inspektion und ein wenig Auffrischung im Innenraum
Andreas hatte bereits sehr viele Neuteile in Erstausrüsterqualität
wie sämtliche Filter, Dichtungen, Motoröl, Zündkerzen etc. besorgt,
die ich zum Wagen dazu bekam
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt auf hoffentlich
endlich mal salzfreien Straßen
😀
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen