29. Dezember 2018

Britpart Wheel Carrier Teil I



Das Reserverad des Defenders hängt serienmäßig an der Hecktüre

Allerdings sind die drei Scharniere der Hecktüre mit dem Gewicht
überfordert und neigen zu erhöhtem Verschleiß
erst recht wenn ein größeres Rad als der serienmäßige Pneu
hintendran mitreist und bei jeder Bodenwelle auf die Scharniere drückt

Daher rät die Landy-Szene generell zu einem separaten Reserveradträger
welcher die Traglast übernimmt und mit der Hecktüre aufschwingen kann





Daher wünschte ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten einen
"swing away Wheel Carrier" von Britpart
😄



Zunächst demontierte ich die Innenverkleidung der Hecktüre
um an die Verschraubung des serienmäßigen Reserveradhalters zu gelangen





Leider zeigte sich beim Abnehmen des Reserverads, dass
die Hecktüre durch eine feindliche Berührung des Rades mit
einem Hindernis Schaden genommen und sich verzogen hatte



Auf der rechten Seite hatte sich das Heckblech verzogen
da das Reserverad beim öffnen der Türe immer an das Blech
stieß und sich somit das Blech im Laufe der Zeit verzogen hatte



Also versuchte ich die Verformung in der Hecktüre mittels Spanngurt
herauszuziehen, was aber leider nur sehr mäßig gelang
Da die Bleche der Hecktüre an dieser Stelle doppelt ausgeführt sind,
kann man die Delle nicht von innen herausdrücken




Na ja, es lässt sich nun nicht mehr ändern, das Reserverad wird
die Verformung wieder verdecken
Also demontierte ich den bisherigen Reserveradträger





Ein letzter Versuch die Delle herauszuziehen,
gelang auch nicht bei demontiertem Halter



Dann baute ich mir einen Hebel, mit dessen Hilfe sich
die Verformung des rechten Seitenteils rund um das Rücklicht
nach vielen Schritten und noch mehr Kraft zurückverformen ließ



Als die Richtarbeiten abgeschlossen waren, behandelte ich die
neuen Bauteile des "swing away Wheel Carrier" mit dem bewährten
Unterbodenwachs Perma-Film



So, nach 5 Stunden Arbeit machte ich Feierabend
😌

In zwei Tagen werde ich weiterbauen und berichten . . .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen