22. Dezember 2018

Dixon Bate



Mein Defender hat eine Anhängerkupplung des
englischen Herstellers "Dixon Bate" verbaut

Der montierte Kugelkopf sitzt sehr dicht an der Grundplatte
und lässt dadurch das Anhängen von Trailern mit Antischlingerkupplung
kaum zu, da diese einen zu dicken Kupplungskopf besitzen

Bis zum Kauf des Wohnwagens vor 5 Wochen fiel mir das nicht auf
und es war auch nicht weiter interessant für mich, da die beiden anderen
Anhänger je einen normalen Kupplungskopf besitzen

Hier der Unterschied der Anhängerkupplungen


die "normale" Kupplung des Autortrailers


und die Alko Antischlinger-Kupplung des Wohnwagens

Die Alko-Kupplung ist im Durchmesser wesentlicher dicker ausgeführt

Und genau das führt dazu, dass die momentan verbaute
Anhängerkupplung des Defenders ein Anhängen des
Wohnwagens eigentlich unmöglich macht


Bei der Abholung des Fendt rutschte mir fast das Herz in die Hose
da sich der Wohni zunächst nicht ankoppeln ließ
Erst nachdem ich den roten Gummipuffer von der Alko abmontierte,
konnte der Wohnwagen angehangen werden.

Allerdings durfte ich keine allzu engen Radien fahren, denn dann
berührte die Alko-ASK die Grundplatte der Defender-Kupplung

😖

Hier sieht man, wie eng die Kugel der Dixon Bate an der Grundplatte sitzt
und wie wenig Platz schon für einen "normalen" Anhänger-Kopf bleibt



Aber der Hersteller "Dixon Bate" bietet eine Abhilfe
😎
eine Kombi-Anhängerkupplung
Kugelkopf und Maulkupplung in einem

Ok, einen landwirtschaftlichen Anhänger werde ich wohl eher
selten bis nie hinten dran hängen, aber netter Neben- bzw. für mich
wichtigster Effekt, der große Abstand der Kupplungskugel zur Grundplatte
😝


Ich orderte die Kupplung im großen bunten Kaufhaus für 75,- €
wo sie im Vergleich am günstigsten angeboten wurde

Heute wurde sie geliefert




 Bevor ich die neue Kombi-Kupplung montiere, überlege ich noch,
ob ich nicht zu einem Schlitten mit Doppel-Bolzen wechseln soll


Derzeit besitzt meine Anhängerkupplung den Einbolzen-Wechselschlitten,
welcher beim Fahren mit Anhänger Spiel aufweist und was zu etwas
störenden Klacker-Geräuschen führt


Aber "Dixon Bate" bietet auch hier Abhilfe,
wenngleich mit ca 125,- € nicht gerade ein Schnäppchen


Na ja, mal sehen . . . ich werde berichten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen