3. Juni 2019

altersschwacher Keilrippenriemen Teil II



Vorhin begab ich mich an den SAAB 9-3
und ersetzte den vor 5 Tagen gerissenen
Keilrippenriemen
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2019/05/altersschwacher-keilrippenriemen.html




die bestellten Teile kamen heute per Post

neben dem Keilrippenriemen tausche ich auch
die Umlenkrolle und die Spannrolle, denn beide Altteile
haben bereits leichtes Spiel bzw. machen Lagergeräusche

Ausbau der Peripherie
Luftfilterkasten und Luftmassenmesser

wenig Platz zum arbeiten
hier der Ausbau der Spannrolle


Spannrolle alt

links die neue Spannrolle, rechts die alte
man beachte die eingepresste Hülse in der neuen Rolle

diese Hülse muss ausgepresst werden
denn sie wird für mein Auto nicht benötigt

in Ermangelung einer Presse, muss ich die Hülse mittels
zweier Ratschennüsse im Schraubstock herauspressen

voilá
das ging prima


links die neue Rolle, jetzt ohne Hülse, rechts die alte

dann folgt der Umbau der Umlenkrollen
links die alte Umlenkrolle, rechts die neue

in diesem Schema wird der Verlauf
des Keilrippenriemens ersichtlich

Schlangengrube
der etwas steife Keilrippenriemen ist etwas störrig

dann den Spanner gegenspannen um den
Keilrippenriemen komplett aufsetzen zu können

Fertig !!
Hier ein kurzer Clip vom ersten Probelauf

👌😎
perfekt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen