24. Juli 2019

Pixelfehler am 9-3 Teil I



Auch meinen SAAB 9-3 hat das altebkannte Problem der
immer stärker werdenden Pixelfehler in den Anzeige-Displays
von Radio + BC und ACC Klima-/Heizung-/Lüftungsbedienung ereilt

Letztgenannte erlitt nun bei dieser großen Sommerhitze den Totalausfall

Im Kreise der SAABisten kursieren eine Reihe von Möglichkeiten
zur Instandsetzung, von provisorisch + kostenlos bis zum
Totalaustausch der Geräte

Ursache sind sich durch Alterung und Hitze zersetzende Flachkabel
und deren Verbindungen zu den LCD-Displays

Gerade für die Klima-/Heizung-/Lüftungsbedienung ist dies´ziemlich blöd,
denn man kann im Grunde keine Regelung von Temperatur, Gebläsestärke
und Klimasteuerung mehr vornehmen
💩

Zunächst entschied ich mich, die kostenlose Methode zu versuchen
😙

Pixelfehler im LCD-Display von Radio + Bordcomputer

Pixelfehler im LCD-Display der ACC Klima-/Heizung-/Lüftungsbedienung

beide Geräte ließen sich in wenigen Sekunden ausbauen

ich startete mit der Zerlegung des ACC -Bedienteils

um die Kontaktflächen des Flachkabels mittels Bügeleisen zu bearbeiten
 

dann versuchte ich die Kontaktflächen des Flachkabels wieder
an dem LCD-Displayfeld zu fixieren, was nicht wirklich gelang

trotzdem versuchte ich den Zusammenbau


Am Ende war das Ergebnis ziemlich ernüchternd
das ganze hat nix gebracht
😞

also kauft ich kurzerhand im großen bunten Kaufhaus E * * y
für 28,- € einen Reparartursatz


Über den Einbau werde ich natürlich wieder berichten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen