1. September 2020

mein ehemaliger Setra S80 Wohnbus 🚌



Nils, ein Freund von Lars, machte mich auf den Verkauf
meines ehemaligen
SETRA S80
aufmerksam, den ich von 2004 bis 2011 besaß und
mit dem ich viele schöne Reisen unternahm
😳
Nils war 2011 selbst an dem Wohnbus interessiert, konnte
sich aber damals nicht zum Kauf durchringen, obwohl er
total begeistert war

Thomas, der ihn dann von mir erwarb, versuchte den Bus
schon einmal vor etwa 2 Jahren zu verkaufen, behielt ihn
dann aber doch, wie ich später erfuhr

 Nils suchte jetzt den Kontakt zu Thomas, aber ehe er sich
versah, war der Bus an jemand anderes verkauft
😕

Hier Thomas` Verkaufsanzeige aus E**y-Kleinanzeigen


Den Text der Anzeige gibt es hier besser lesbar 🤓


Details

Kategorie
Wohnwagen & -mobile
Art
Weitere Wohnwagen & -mobile
Marke
Weitere Marken
Kilometerstand
380.000


Beschreibung

Wir wollen uns verkleinern und unseren „Summsemann“ abgeben.
10 Jahre hat er uns als Familie treu auf allen Reisen begleitet war bei Rock am Ring, Open Flair, Das Fest und Deichbrand.
Zuerst zu sechst und jetzt zu fünft.
Wir haben in den letzten 10 Jahren Zzgl zum Kaufpreis knapp 48.000€ in den Bus investiert und wissen das wir das nicht rauskriegen werden. Es waren eben unsere Investitionen statt Hotel oder Ferienwohnung.

Der Bus ist sofort reisefertig für den Urlaub 2020.
Wir haben erneuert:
Umbau von Schlauchreifen auf Schlauchlose incl TÜV Eintrag
Austauschmotor (Cummins Bt6) incl neuer Dichtungen ca 380.000 km Verbrauch ca 16.8 L / 100 km
// Karossen km nicht mehr nachvollziehbar. Bestimmt über 1.000.000 km
Umbau des Getriebes von 8 Gang auf 5 Gang
( ZF 5-42)
Servolenkung
Druckluft unterstützte Kupplung
Schlagtüre statt Drucktüre
Einbau von Gurtböcken mit 3 Punlt Gurten für Kindersitze
Einbau Seitenbank als Bett umbaubar
Einbau von Fahrer und Beifahrer Sitz mit 3 Punkt Gurten
Einbau Wasserpumpe Shureflow
Einbau Heizung Truma Combi E 6
Komplette Front saniert 2019 incl neuer Scheiben und Dichtgummis durch Autoglas Melle (5500.-€) und neuer Druckkessel
Neue Federspeicherzylinder
Neue Radbremszylinder
Neuer Kompressor
Standgasregelung
Motorvorwärmung
Komplett neue Druckluftleitungen incl neuer Druckkessel
Größerer Kühler
Dachsanierung incl Lackierung
Neues Kochfeld
Neue Bordelekrik mit Victron Laderegler
Usb Buchsen am Fahrerplatz
Luftfilter
Vorhänge
Polster
Matratzen Schlafzimmer
Tretford Teppich
Stabo Funkgerät
Innenausbau vom Schreiner
Jährlicher Ölwechsel mit 15W40
Neue Starterbattierien
Usb ladebuchsen im Armaturenbrett
Neue 12 v Lichtmaschine 2020

Kurzum haben wir in den letzten 10 Jahren alles dafür getan einen fast 50 Jahre alten Bus technisch sicher auf der Straße zu halten und wurden nicht enttäuscht.
Es ist jetzt auf der Zielgeraden etwas etwas zu tun.

Im Kofferboden müssen drei untere Stahlstreben ersetzt werden (siehe Foto) die Stützstreben darüber sehen gut aus , das Heck sollte überarbeitet und neu Lackiert werden und
Allgemein wäre ein Lackierung (außer Front und Dach) schön.

Daten :
Setra S 80
Ex Reisebus
Sonder Kfz Womo
1971
H-Kennzeichen
167 Ps
5 Gang ZF Getriebe
Länge 770
Höhe 285
Breite 230 ( Schweizer Maße)
Gewicht 7,49 to mit dem alten 3 er zu fahren
Servolenkung
Parabelfederung
Zwei Gasflaschen (5+11)
Schlafplätze distanziert fünf Personen und sechs Personen wenn man sich mag
Gurtplätze 6
Bordstrom 300 Ah
Große Schublade im Kofferboden
Fiama Markise
Ahk
Zweite 12 V Lichtmaschine für Boradstromladung
140 L Frischwasser Edelstahltank

Tüv ist jährlich fällig // aktuell bis Oktober 2020
Gasprüfung bis Oktober 2021

Man sollte wissen, das dies ein Wohnmobil mit Anspruch ist. Sowohl technisch als auch finanziell.
In der Busszene gilt die Regel, das ein solcher Bus mind. 2500.-€ Unterhalt pro Jahr kostet. Damit sind wir nie hingekommen, da wir immer auf die Funktionsfähigkeit wert gelegt haben.
Dies sollten die Interessenten bitte auch beachten.
Es geht hier um einen Bus, bei dem die schwierigen und teuren Maßnahmen - auch in Verbindung mit aufwendiger Ersatzteilbeschaffung (Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen, Druckluft, Scheiben etc) bereits erledigt sind.

Das Feeling ist aber unvergleichlich. Vor der Vorderachse zu sitzen und den Motor 7 m weiter hinten zu haben ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Wir waren die letzten fünf Jahre jeden Sommer am Atlantik und ich bin nie entspannter gereist.
Durch den enorm engen Wendekreis und die Servolenkung ist der Bus sehr gut zu handhaben.
Wir haben es nie bereut. Aber jetzt ist Zeit für was kleineres.

Seltene Ersatzteile vorhanden: steckachsen, umlenkgetriebe, kofferklappen, radkappen, dichtgummis, Scheiben, motordichtungen, Keilriemen, usw

Hier gibt es keine Überspachtelung oder Verkauslackierung, sondern einen technisch sehr guten Bus mit ehrlicher Basis

Bei Interesse und Fragen bitte pn oder Anruf
Probefahrt möglich


😶
Und hier die Bilder aus der Anzeige



















🤭

Junge Junge, der Bus hat sich in den 9 Jahren doch sehr verändert
🥺
Ich bin ziemlich schockiert, zum einen was alles umgebaut und
verändert wurde, dann über die Summe, die Thomas über die Jahre
in den alten Reisedampfer gesteckt hat und letztlich über den jetzt
doch arg mitgenommenen Zustand

Leider ließ Thomas den Bus, trotz meiner Ermahnungen, sehr lange
in der Witterung ohne Überdachung stehen, was dem Bus sehr zusetzte
😢

Hier meine Bilder, die ich 2011 in der Verkaufsanzeige präsentierte
und die belegen, wie schön der Bus einst war
🥰











 


 









Ich finde es sehr schade, dass Thomas den Bus so stark veränderte,
den toll klingenden und vor allem laufenden 5 Zylinder Henschel Motor
gegen ein modernes US-Aggregat austauschte, die tollen pneumatischen
Klapptüren gegen eine normale Tür austauschte, die nostalgischen Bus-Sitze
entfernte etc.
Vor allem aber, dass er den Wagen in meinen Augen dermaßen verkommen ließ
😩
Meine Auffassung von Oldtimerlieberei sieht gänzlich anders aus


So bleiben mir nur oder zum Glück die schönen Erinnerungen
an eine tolle Zeit mit einem fantastischen Fahrzeug
🥰 💭 🚌



1 Kommentar:

  1. Moin, Gustav - so heißt er bei uns, ist nun mit uns unterwegs. Wir haben ihn neu lakiert, vorne wieder eine frisch bezogene Doppelbeifahrerbank eingebaut, er zieht unseren kleinen Monty - ein Mini Clubman von 79, hat frisch TÜV und schenkt uns fantastische Momente. Eine schönere Art des Reisens kann man sich nicht vorstellen. Vielen lieben Dank an alle Vorgänger - am Ende ermöglicht auch ihr dem Setra Gustav, dass seine Seele noch lange viele neue Orte erkundet ;).

    AntwortenLöschen