13. August 2021

HU für den Wohni

 
Der Wohnwagen steht nun seit fast 11 Monaten
ungenutzt im Carport
😔

Da die letzte Hauptuntersuchung schon über 2 Jahre zurück liegt
musste diese, da bereits im Juli abgelaufen,
nun dringend erneuert werden


Ich holte die Wohndose aus seiner Behausung an‘s Tageslicht
und befreite sie mit klarem Wasser von Staub und Schmutz


Danach prüfte ich das Spiel der Bremsanlage, also den Weg,
den die Auflaufeinrichtung im Bremsfall benötigt, bis die Räder
beginnen zu blockieren und befand den Arbeitsweg für zu lang

Ich bockte den Wohni vorne hoch, um mittels Rollbrett an die
Bremsbetätigung zwecks Verstellung zu gelangen
🔩🔧




Nachdem ich den Arbeitsweg der Auflaufeinrichtung um etwa
2 cm nachgestellt hatte, hob ich den Trailer nacheinander auf
jeder Seite an, um die Bremswirkung und den Freilauf
der Räder zu prüfen


Dann hängte ich den Wohni an den NG und fuhr zu einer
5 Kilometer entfernt liegenden KÜS-Prüfstelle 




Der Prüfingenieur war vom Zustand des inzwischen 14 Jahre
alten Caravan total begeistert, sodass die Hauptuntersuchung
mit Bravour bestanden wurde
🤗
Als Belohnung gab es eine frische Plakette



Nach einer guten halben Stunde war ich wieder zu Hause 😊


 
Übrigens: die Gasprüfung ließ ich nicht auffrischen,
da die Prüfung der Gasanlage, die zumindest für Wohnmobile
Bestandteil der Hauptuntersuchung ist und für Caravans lediglich
empfohlen wird, aufgrund fehlender Kalibrierungs-Pflicht
der Prüfgeräte, bis 01.01.2023 ausgesetzt ist

Dazu hier die Beschreibung des Magazins Caravaning





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen