24. August 2021

pemamobil

 
Lars verweilte ein paar Tage in Berlin
und sichtete einen ziemlich auffällig getunten
VW Bulli T3



Man achte besonders auf die eigenwillig umgestaltete Front mit
untenligenden Scheinwerfern, die extrem verbreiterten Radkästen
und die monströsen Luftansaughutzen seitlich am Fahrzeugheck
 
Das alles wirkt zu einem serienmäßigen VW T3 sehr krawallig

Foto: Ebay Kleinanzeigen


Als mir Lars die Bilder per WhattsApp schickte, kam mir der Bus
bekannt vor, ich war mir sicher, ihn schon mal gesehen zu haben

Nach kurzer Recherche im Netz wurde ich fündig 😃

Na klar, es handelt sich um einen Umbau der Firma
pemamobil
aus Dörth im Rhein-Hunsrück-Kreis
 
 
genauer gesagt um deren Modell Freetime

Foto: Pemamobil


pemamobil Firmeninhaber ist/war laut Handelsregisterauszug
Peter Mallmann
und die Firma wurde anscheinend 2012 in dieser Form gelöscht
 
 
Foto: pemamobil
Foto: pemamobil



Hier noch 3 Fotos aus dem Netz von pemamobil Freetime Fahrzeugen
 
vermutlich der von Lars fotografierte
Foto: www.instagram.com

und ein Fahrzeug wie aus dem Prospekt
Foto: www.picuki.com
Foto: www.thesamba.com


Böse Zungen sehen in dem gewöhnungsbedürftigen T3 Umbau
eine Mutation des berühmten Autos
K.I.T.T.
der 80er Jahre US Kult-Fernsehserie Nightrider

 
 😆
 
 
Im Netz findet sich auf der französischen Seite
ein alter Artikel über den Freetime in einem deutschen Magazin,
dessen Name leider unbekannt bleibt . . .




So skurril die T3 Umbauten von pemamobil auch erscheinen,
so sind sie doch wahre Zeitzeugen der wilden automobilen 80er
😅

Heutzutage ist die Firma als
Pemamobil-Mallmann
Ersatzteil- und Zubehörhandel für Personenwagen und Industriefahrzeuge
eingetragen

Ich konnte nicht herausfinden, wieviele T3 Bullis im Laufe der Jahre
von Pemamobil umgebaut wurden
Im Netz finden sich noch wenige Bilder von T4 Wohnmobilumbauten,
die allerdings ziemlich konventionell und überhaupt nicht so spektakulär
daherkommen, wie die gepimpten T3 Modelle
😁
Die Fahrzeug-Schmiede im Rhein-Hunsrück-Kreis baute bereits die
VW Bus Modelle T1 und T2 zu Campern um, ob aber auch noch andere
Fahrzeugmodelle umgestaltet wurden, konnte ich nicht herausfinden
🤔

Vielen Dank für die Deine beiden Fotos, Lars
und die dadurch erfolgte Anregung 😎👍



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen