6. August 2021

klimaneutral transportieren 🌳

 
Für meinen Arbeitgeber bestellte ich einen
Renault Kangoo Z.E. 33 Express
der nach einigen Monaten Wartezeit heute
endlich an mich übergeben werden konnte
😃

Der klimaneutrale Transporter wird von einem Elektromotor
angetrieben, der mit 44 KW beachtliche 225 Nm an die Räder
stemmt und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zulässt

Während der Fahrt wird die Batterie durch Rückgewinnung
beim vom Gaspedal gehen und beim Bremsen aufgeladen

Die Ladezeit an einem 3,7 KW/h oder 11 KW/h Ladepunkt
soll von leer bis voll, maximal 11 Stunden betragen

Die 33 KW/h Batterie soll eine Reichweite von bis zu 230 Km
bieten, was allerdings unter Realbedingungen im Sommer
200 Km und im Winter 120 Km sein sollen
Nun denn, wir werden sehen . . . 😉

Da steht er, beim Autohaus 👀 bereit zur Übergabe


Der von mir gewählte Farbton „Digital Blau“ gefällt mir gut und
die Entscheidung, den eigentlich als Kastenwagen angebotenen
Wagen aus Gründen der Übersichtlichkeit und Rundumsicht mit
Fenstern im Laderaum zu konfigurieren, sowie die asymmetrisch
geteilten Hecktüren anstatt einer Heckklappe zu ordern,
war ebenfalls goldrichtig
😇

Die 16 Km lange Überführungsfahrt führte unter anderem
über die Autobahn, wo der Elektrowagen sehr gut
im Verkehr mitschwimmen kann

Kurzzeitig fuhr ich sogar 120 km/h, was sich dann
allerdings unmittelbar auf die Batteriekapazität auswirkte
😬
Außerdem ist die Schalldämmung des Lieferwägelchen
nur sehr gering, der wenig verkleidete Laderaum trägt
maßgeblich zu dem relativ hohen Geräuschpegel bei

Aber okay, dafür ist der Wagen auch nicht konzipiert und
von uns auch nicht gedacht . . .
Primär soll er bei uns im Nahbereich und Stadtgebiet für
Transportaufgaben und Besorgungsfahrten eingesetzt werden
🙂

Auf dem Gelände meines Arbeitgebers angekommen,
machte ich ein paar ordentliche Bilder


Der Knaller ist die sinnfreie Tankklappe 😂
Daran erkennt man das ursprüngliche Konzept des Kangoo
und dass Renault pragmatisch preiswert produziert

Ich bin gespannt, wie meine Kolleginnen und Kollegen
den Strom-Flitzer annehmen werden
😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen