15. August 2021

Lars‘ e30 Cabriolet - Teil II -

 
Vor 2 Wochen berichtete ich hier über die ersten Arbeiten
an Lars‘ Neuerweb, dem BMW e30 320i Cabriolet

Da sich an beiden Endspitzen und an den unteren Enden
beider Kotflügel Korrosion zeigte, fühlte Lars dem Zustand
der betroffenen Bereiche auf den Zahn

An beiden Endspitzen hatte jemand irgendwann einmal
jeweils einfach ein Blech über Durchrostungen gepunktet
und alles mit Unterbodenschutz übertüncht
🤭

Lars legte die Partien frei und entfernte den alten Pfusch,
also die beiden aufgesetzten Bleche



Danach demontierte er die beiden vorderen Kotflügel . . . 



. . . entfernte die Innenradhausschalen und demontierte beide Federbeine

An beiden A-Säulen trat ebenfalls hier und da Korrosion zu Tage




Heute fuhr ich zu Lars, um damit zu beginnen, die von der braunen
Pest zerfressenen Bereiche instand zu setzen
😬

Ich begann mit der rechten Endspitze . . .



. . . schnitt das kariöse Material heraus . . .


. . . baute mittels Pappe eine Schablone . . .


. . . deren Konturen ich auf ein Stück Blech übertrug und zu einem
passgenauen Reparaturstück fertigte, das ich dann einschweißte
und anschließend die Schweißpunkte beischliff



Rechte Endspitze fertig 😌
Nun kann Lars die Stelle mit etwas Spachtelmasse und Grundierung
nachbehandeln, sowie den inneren Bereich mit Wachs zu konservieren


Dann widmete ich mich der rechten A-Säule 😑

Auch hier entfernte ich zerfressenes Material und verschloss die Stellen
mit passgenauen Bleckstücken









Final ging es dann an den rechten Kotflügel,
dessen unteres Ende total korrodiert war



Mittels Schweißpunktbohrer bohrte ich die serienmäßigen
Schwerpunkte auf und trennte die untere Kotflügelpartie ab



Ein in der Tschechei bestelltes Reparaturblech
wurde umfangreich bearbeitet und eingepasst





Dann montierten wir den Kotflügel provisorisch, um das neue
Blech einzupassen und abschließend anzuschweißen






Zum Schluss fertigte ich aus einem Blechstreifen eine neue Kante,
die wieder Stabilität zwischen altem und neuem Blech herstellte


Den von Korrosion befallenen Innenbreich des Kotflügels,
sowie die oberflächig korrodierten Stellen der A-Säule
behandelte Lars mit einem biologisch abbaubaren Rostumwandler




Was für eine Matscherei 😅

Der Rostumwandler muss nun 24 Stunden einwirken
und kann danach abgewaschen werden

So, die rechte Fahrzeugseite ist schweißtechnisch fertiggestellt 💪🏼
Bei nächster Gelegenheit kommt die linke Fahrzeugseite dran

🤓 ich werde berichten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen