28. Dezember 2022

Bulli LED Light Bar - No II -

 

Gestern montierte ich die neuen LED Rückleuchten an den T5

Leider blieb das Kontrolllämpchen in der Multifunktionsanzeige
im Cockpit, welches auf einen Defekt an der Beleuchtung hinweist,
dauerhaft an
😟

Daher schloss ich heute Nachmittag mein Auslesegerät an
den OBD-Stecker der Fahrzeugelektronik an, um eventuell
vorhandene Fehlercodes auszulesen


Es zeigten sich eine Reihe von Fehler, die allesamt auf
Unregelmäßigkeiten in der Beleuchtung hinwiesen, was
auch zu erwarten war, da ich durch das umpinnen der
Stecker die Fehler selbst hervorgebracht hatte und die
sich auch ohne Probleme löschen ließen

Nur ein Fehler zeigte sich hartnäckig und ließ sich
partout nicht löschen

Dieser Fehler wurde mit
"Ansteuerung Standlicht links/rechts"
angezeigt

😮

Da ich nicht weiter kam, bat ich Holger um Hilfe,
da er berufsbedingt ein absolutes Profi-Auslesegerät
sein eigen nennt
Aber auch er konnte diesen Fehler leider nicht löschen 😕

Vermutlich ist das in meinem Bulli verbaute Can-Bus-System
nicht kompatibel mit den LED-Rückleuchten aus dem Zubehör


Als Holger wieder weg war, fiel mir auf, dass rechts und links
im dritten Bremslicht je eine Diode dauerhaft schwach leuchtet

😳


kein Licht eingeschaltet, Zündschlüssel abgezogen

Standlicht eingeschaltet

Standlicht ausgeschaltet, Zündung eingeschaltet und Bremse getreten


Etwas später, als es dunkel war, konnte man erkennen,
dass neben dem dritten Bremslicht auch die Standlichter
der Rückleuchten dauerhaft schwach leuchten
😲

Erst wenn man den Wagen per Funk verriegelt,
erlöschen nach etwa 2 Minuten alle Leuchten

Hmm  🤔 das ist natürlich richtig blöd
und kann auch so nicht bleiben

Jetzt ist guter Rat teuer . . .


Die LED Ligth Bar entpuppt sich so langsam als
LED Leid Bar
😒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen