27. Dezember 2022

Bulli LED Light Bar - No I -

 
Als ich vor 3 Wochen mit Lars die Essen Motor Show besuchte,
kamen wir an einem Stand vorbei, der schicke LED Leuchten anbot

Da ich schon länger nach LED Rückleuchten für den Multivan schaute,
erwarb ich einen Satz schicker Leuchten zum attraktiven Messepreis
mit 25 % Rabatt zur unverbindlichen Preisempfehlung
😎


Zu Hause angekommen, kontrollierte ich nochmal alles 🙂


Nun wollte ich die Rückleuchten endlich montieren 🤗

Hier sind die bisherigen, serienmäßigen Multivan-Rücklichter zu sehen

Ich demontierte die alten Rückleuchten

Im direkten Vergleich = links alt > rechts neu

Bei der Gelegenheit reinigte ich den Karosseriebereich hinter den Leuchten

Dann monierte ich die neuen LED Rücklichter

Aber der anschließende Test war enttäuschend 🙁
denn die Leuchten machten nichts von dem was sie sollten,
was dieser kleine Clip zeigt


Ich erhielt den Tipp eines anderen Bulli-Fahrers, die fahrzeugseitigen
Stecker umzupinnen, heißt, die Reihenfolge der Steckerbelegung anzupassen 

So schaute zum Beispiel der Stecker der rechten Seite serienmäßig aus


Mittels einer aufgebogenen Büroklammer drückte ich Pin für Pin
aus dem Stecker und drückte diese anschließend, nach genauer
Überprüfung mit Hilfe einer Prüflampe, wieder an neuen
Positionen in den Stecker


Fertig, nun wurde es spannend  🤓



Diese beiden Clips zeigen das Endergebnis 😃



Super, ich bin begeistert 🤩 

Besonders gut gefällt mir neben dem viereckig
gerahmten Standlicht, das dynamische Blinklicht
👌🏼😎


Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings :
die Anzeige im Cockpit, die einen Defekt an der Beleuchtung anzeigt,
erlischt nicht mehr, bleibt dauerhaft an
🤔
Da muss ich morgen mal in Ruhe mit meinem Diagnosegerät ran


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen