23. Dezember 2023

Ein Auto wie aus dem Bälleparadies - 25 Jahre Smart

 
Waaaaas? Ist es wirklich schon 25 Jahre her?
🥹
Im Herbst 1998 wurde der erste Smart auf den Markt gebracht 


Besonders bemerkenswert war, dass ausgerechnet
Mercedes Benz, die mit Modellen wie S-Klasse und Maybach
die absolute Speerspitze des Automobilbaus darstellten,
die automobile Welt auch entgegengesetzt revolutionierten

Bereits in den 70er Jahren, spätestens zu Zeiten der Ölkrise
machte sich bei Mercedes Benz ein Team um den Ingenieur
Johann Tomforde daran, ein Stadtauto zu entwickeln, wobei
man sich schon damals auf eine maximale Fahrzeuglänge
von 2,50 Meter einschoss

Die einstige recht konservative Führungsetage bei Mercedes
konnte nur mühsam von dem Konzept „Stadtauto“ überzeugt
werden und so wurde letztlich 1981 das Nahverkehrsfahrzeug
NAFA als Studie präsentiert

Foto: Daimler
Man kommt nicht umhin, in dem NAFA eine Mischung aus
Versehrtenfahrzeug und Papamobil zu erkennen
😆

Interessanterweise machte sich damals zur gleichen Zeit der
Schweizer Nicolas Hayek, Erfinder der Swatch-Uhren,
Gedanken um ein (Elektro-) Auto für die Städte der Zukunft

Der Versuch, Volkswagen als Partner für seine Vision zu gewinnen
schlug fehl, aber der damalige Mercedes Vorstand Jürgen Hubbert
war bereit zu einer Kooperation, ein Fahrzeug zu entwickeln, dass
die technischen Komponenten des NAFA und ein modisches Design
wie das der poppigen Schweizer Swatch Uhren vereinte

Das Ergebnis war, wenn auch nicht, wie von Hayek visioniert, mit
Elektroantrieb, sondern mit Verbrennungsmotor konzipiert, das 1997
auf der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) präsentierte
SMART City Coupé
welches dann im Herbst 1998 auf den Markt gebracht wurde
😃

Foto: dedert, dpa smartpit

Es hieß zusammenrücken 🥹  v.l.n.r.:
der ehemalige hessische Ministerpräsident Hans Eichel,
Altkanzler Helmut Kohl, die damaligen Mercedes Benz
Vorstandsmitglieder Jürgen Schrempp und Jürgen Hubbert
Foto: dedert, dpa donaukurier


Experten halten SMART, wie übrigens auch TESLA, für eine
der mutigsten Neugründungen der letzten 50 Jahre, wenngleich
es zwei eklatante Unterschiede zwischen den beiden gibt:

- die TESLA-Börsenkurse schossen durch die Decke, wogegen
SMART als Groschengrab gilt

- TESLA-Gründer Elon Musk wird als Messias der Elektromobilität
gefeiert, wogegen sich kaum noch jemand an die Herren
Tomforde, Hayek und Hubbert erinnert


Auto-Experte Gerd Dudenhöfer sieht SMART einfach als seiner
Zeit voraus und hält die Mercedes Vorstände schlichtweg für die
falschen Väter. Zudem sei der SMART ForTwo für einen echten
Durchbruch immer zu teuer gewesen, was er daran festmacht, dass
die Schwaben einfach keine preiswerten Fahrzeuge bauen könnten
😂


Ich finde das ursprüngliche Konzept des Smart noch immer
revolutionär und aktueller denn je, bin mit meinem
Letztserien 450er ForTwo happy
🤩

Schade dass sich Smart sukzessive von seiner einstigen
Philosophie abgewandt hat und inzwischen nur noch reine
Lifestyle-Modelle produziert


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