Vor nahezu 3 Jahren baute ich für den Samurai aus verschiedenen
Blattfederpaketen zwei stabile Pakete für vorne, damit sich der
Vorderwagen etwas anhebt und der Wagen insgesamt gerade steht
Beim Umstieg vom Samurai auf den SJ baute ich dann auch alle
Federpakete um, entschied mich aber jetzt nach dem Federbruch
an der Hinterachse dazu, beim Tausch der hinteren Blattfederpakete
auch die vorderen gegen Neuteile von OME auszutauschen
Heute Nachmittag legte ich los und nach dreieinhalb Stunden
war das Werk vollbracht
🙂
Zunächst begab ich mich an die Fahrerseite und demontierte
das alte Blattfederpaket
Dann presste ich in bekannter Weise am Schraubstock die
Hülse der PU-Buchsen heraus
Hier im Vergleich altes und neues Blattfederpaket
Augenscheinlich haben beide Pakete die gleiche Krümmung,
was das untere Bild zeigt, wo das alte Paket auf dem neuen liegt
Mit ATE-Paste montierte ich die PU-Buchsen in das neue Paket
und presste am Schraubstock die Metallhülse in die PU-Buchsen
Dann verbaute ich das OME Paket am Wagen
Man sieht es kaum, aber der Vorderwagen dürfte etwa 10 - 20 mm
höher gekommen sein
Dann kam die Beifahrerseite an die Reihe
Selbstverständlich waren alle Arbeitsschritte identisch,
sodass alles recht gut von der Hand ging
😉
Übrigens, die vorderen Stoßdämpfer wurden ursprünglich für die
Hinterachse des Opel Astra Caravan konzipiert und bieten einen
mit 230 mm einen erstaunlich langen Arbeitsweg, weshalb ich
im Gegenzug zu den an der SJ Hinterachse verbauten Lada Niva
Stoßdämpfern, vorne keine Verlängerung schaffen muss
Voilá 🤗 das Endergebnis ist zufriedenstellend
Trotz dass das alte und das neue Blattfederpaket augenscheinlich
die gleiche Krümmung haben, steht der Vorderwagen mit den
neuen OME Federn etwa 20 mm höher
Die neuen Federpakete sind einfach frisch und gerade die
OME Federn gelten als extrem flexibel, sodass ich mir eine
wesentlich verbesserte Verschränkung erhoffe
😌
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen