17. Januar 2025

Bonsai-Pflege - Teil XXVI


Vor nahezu 3 Jahren baute ich für den Samurai aus verschiedenen
Blattfederpaketen zwei stabile Pakete für vorne, damit sich der
Vorderwagen etwas anhebt und der Wagen insgesamt gerade steht


Beim Umstieg vom Samurai auf den SJ baute ich dann auch alle
Federpakete um, entschied mich aber jetzt nach dem Federbruch
an der Hinterachse dazu, beim Tausch der hinteren Blattfederpakete
auch die vorderen gegen Neuteile von OME auszutauschen


Heute Nachmittag legte ich los und nach dreieinhalb Stunden
war das Werk vollbracht
🙂

Zunächst begab ich mich an die Fahrerseite und demontierte
das alte Blattfederpaket


Dann presste ich in bekannter Weise am Schraubstock die
Hülse der PU-Buchsen heraus


Hier im Vergleich altes und neues Blattfederpaket


Augenscheinlich haben beide Pakete die gleiche Krümmung,
was das untere Bild zeigt, wo das alte Paket auf dem neuen liegt


Mit ATE-Paste montierte ich die PU-Buchsen in das neue Paket
und presste am Schraubstock die Metallhülse in die PU-Buchsen




Dann verbaute ich das OME Paket am Wagen



Man sieht es kaum, aber der Vorderwagen dürfte etwa 10 - 20 mm
höher gekommen sein


Dann kam die Beifahrerseite an die Reihe



Selbstverständlich waren alle Arbeitsschritte identisch,
sodass alles recht gut von der Hand ging
😉

Übrigens, die vorderen Stoßdämpfer wurden ursprünglich für die
Hinterachse des Opel Astra Caravan konzipiert und bieten einen
mit 230 mm einen erstaunlich langen Arbeitsweg, weshalb ich
im Gegenzug zu den an der SJ Hinterachse verbauten Lada Niva
Stoßdämpfern, vorne keine Verlängerung schaffen muss


Voilá 🤗 das Endergebnis ist zufriedenstellend


Trotz dass das alte und das neue Blattfederpaket augenscheinlich
die gleiche Krümmung haben, steht der Vorderwagen mit den
neuen OME Federn etwa 20 mm höher

Die neuen Federpakete sind einfach frisch und gerade die
OME Federn gelten als extrem flexibel, sodass ich mir eine
wesentlich verbesserte Verschränkung erhoffe
😌

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