14. Januar 2025

Bonsai-Pflege - Teil XXV

 
Vor fünf Wochen „reparierte“ ich die gebrochene hintere linke
Blattfeder des SJ: Bonsai-Pflege-Teil-XXIII


Wie ich da schon schrieb, kann eine geschweißte Blattfeder nicht halten,
weshalb ich nach geeigneten Alternativen Ausschau hielt

Letztlich kam ich mal wieder auf die Federpakete des australischen Herstellers
OME - Old Man Emu
😄

Die Fahrwerke von OME sind einfach grandios und in der Szene erste Wahl,
aber leider auch nicht ganz günstig

Bereits in meinem silbernen LJ verbaute ich vor knapp 20 Jahren diese
Blattfedern, die ich dann später in den gelben LJ übernahm und die Micha
 noch immer in dem Auto fährt

Auch meinem damaligen Defender spendierte ich ein
OME Komplettfahrwerk (Schraubenfedern)

OME sind einfach Spitze, die Autos fahren damit so schön smoothie
und die Flexibilität und damit die Verschränkbarkeit sind legendär

Was lag also nun näher, als das Portemonnaie weit zu öffnen und
auf Bewährtes zurückzugreifen?
☺️
Richtig, ich suchte länger im Netz und stellte mir ein für meinen Suzi
vermeintlich passendes Fahrwerk zusammen, denn es gibt verschiedene
Ausführungen für unterschiedliche Einsatzzwecke

letzten Freitag brachte der Paketdienst das Fahrwerk 🤗


Samstagvormittag begann ich bei Null Grad Celsius damit, das hintere
linke Blattfederpaket zu demontieren
 🥶




Hier im Vergleich oben das alte Federpaket, dass ich aus dem Samurai
übernahm und das den Wagen bereits 30 mm anhebt und unten das
neue OME Federpaket, das weitere 20 mm Höhe bringt



Hier im Vergleich unten ein originales SJ Federpaket, darüber das bisher
verbaute + 30 mm Federpaket und darüber das neue + 50 mm Federpaket
von OME . . . ganz oben die beiden OME Federpakete für vorne

Man beachte die Unterschiede in der Krümmung der unteren drei Pakete


Dann presste ich am Schraubstock die Metallhülse der Polyurethan Buchsen heraus



Danach popelte ich die 4 Polyurethan Buchsen heraus . . .


. . . und steckte sie mit ATE Paste in das neue OME Federpaket


Nun konnte ich das neue Federpaket einbauen


Allerdings zeigte sich nun, dass der Stoßdämpfer für die zusätzliche
Höherlegung um weitere 20 mm zu kurz ist, blöd
🤔

Ich beschloss, die Halterung, die einerseits das Federpaket mittels der
Federhybriden mit der Achse verschraubt und gleichzeitig den
Befestigungsbolzen für den Stoßdämpfer hat, umzuschweißen


Ich trennte den Bolzen für den Stoßdämpfer ab . . .


. . . steckte den Bolzen in das Stoßdämpferauge, um die benötigte Verlängerung zu ermitteln


Dann schnitt ich aus zwei alten Stücken Flacheisen zwei Passstücke



Danach schweißte ich das Passstück zwischen Bolzen und Halter


Beim anschließenden verflexen, machte meine Frau unbemerkt Fotos von mir
😂

Nachdem ich alles beigearbeitet hatte . . .


. . . grundierte und endlackierte ich den Halter



Nun konnte ich den Halter mit den Federhybriden an der Achse verschrauben

Es zeigte sich, dass der Stoßdämpfer etwas unterhalb des Bolzen saß,
somit nicht bis zu seinem Endanschlag gezogen werden kann




Abschließend schraubte ich den Stoßdämpfer fest



Man erkennt deutlich, dass das hinten verbaute OME Federpaket
den Suzi hinten um nochmals 20 mm an hebt


Schieflage: links neues Federpaket, rechts das alte



Montagnachmittag nach Feierabend begab ich mich an den Ausbau
des alten, hinteren Federpakets auf der Beifahrerseite



Und wieder drückte ich mittels Schraubstock die Metallhülse aus der PU Buchse


In bekannter Weise popelte ich die PU Buchsen aus dem alten Federpaket . . .


. . . steckte sie anschließend in das neue OME Blattfederpaket
und presst mit dem Schraubstock die Metallhülse ein


Dann konnte ich das neue Blattfederpaket einbauen




Natürlich musste ich auch hier den Stoßdämpferhalter umschweißen





Die abschließende Montage ging trotz eisiger Temperaturen leicht von der Hand





Prima, Hinterachse fertig 🤗

Bei -6 °Celsius machte ich Feierabend 🥶


Bei nächster Gelegenheit werde ich mich um die Vorderachse kümmern
😉


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