22. Januar 2025

⚠️ Verkehrssicherheit-Rückruf Mercedes Benz ⚠️

 
Kurz vor Weihnachten erhielt ich ein Schreiben unseres Kreises,
in dem ich aufgefordert werde, mein Mercedes T-Modell aufgrund
einer Rückrufaktion wegen der Gefahr einer sich eventuell lösenden
Verklebung des Glasschiebedachs, zwecks Überprüfung
einer Vertragswerkstatt zuzuführen

Weiter wird in dem Schreiben behauptet, ich sei dem Rückruf trotz
Schreiben der Mercedes Benz AG bislang nicht nachgekommen,
was absolut unzutreffend ist, da ich bislang keine entsprechende
Info des Herstellers erhielt und erst durch das Schreiben
des Kreises davon erfuhr
🤔



Und so vereinbarte ich einen Termin bei der nächstgelegenen
Mercedes Vertragswerkstatt, der gestern stattfand


Ein sehr netter Annahmemeister begrüßte mich, ließ mich den
Arbeitsauftrag der für mich kostenfreien Prüfung unterzeichnen
und nahm danach zunächst mein Auto in Augenschein

😀



Er informierte mich, dass mein Auto definitiv zu den betreffenden
Fahrzeugen zählt und berichtete, dass dieses nun bereits die zweite
Rückrufaktion bezüglich der Schiebedachverklebung sei und mein
Auto bereits im Jahr 2020 zum ersten Rückruf von einer Mercedes
Vertragswerkstatt mit negativem Befund überprüft wurde

Aufgrund des seitdem vergangenen Zeitraums von fast 5 Jahren, halte
Mercedes Benz wohl die erneute Prüfung der Verklebung für notwendig

Auf meine Frage, ob bei ihnen schon mal eine schadhafte Verklebung
festgestellt wurde, antwortete er, dass man schon sehr viele Fahrzeuge
überprüft habe und nur ein einziges Mal eine Schiebedach-Verklebung
sicherheitshalber erneuert wurde

Kurze Zeit später fuhr ein Mechaniker mein T-Modell in die Werkstatt
und überprüfte etwa 45 Minuten lang das Glasschiebedach


Leider durfte ich die Werkstatt nicht betreten und schaute von außen
durch die leicht milchigen Kunststofffenster der Rolltore
👀
Ich sah, wie eine Art Motorkran mit dem Arm über dem Autodach
positioniert wurde, an dem mittels einer Kette ein schwerer Saugnapf
befestigt war, der dann an verschiedenen Stellen des Glasdachs
aufgesetzt und der Arm hydraulisch angehoben wurde

Das Glasdach wurde an jedem Punkt mehrere Minuten lang auf Zug
belastet, der Saugnapf wurde mehrmals neu positioniert und
das Prüfverfahren so mehrmals wiederholt
Am Ende gab es das Ergebnis = negativ, alles in Ordnung
😀

Ich erhielt das Auto mit der Info zurück, dass man das Ergebnis
der Straßenverkehrsbehörde und dem Kraftfahrt-Bundesamt
selbsttätig mitteilen würde

😌  prima, dann kann ich den Benz ja wieder beruhigt fahren

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