Den gestrigen Rosenmontag hatte ich frei und nutzte die Zeit
für einige grundlegende Wartungsarbeiten am 280 CE
😀
Ich schob den Klaufix und den T2a aus der Garage, um die
Grube frei zu bekommen und fuhr das Coupé über selbige
Auf meiner ToDo-Liste standen mindestens der vermutlich lange
überfällige Motorölwechsel, der Austausch der Zündkerzen,
sowie der Wechsel des Kraftstofffilters
Als Erstes ließ ich das Motoröl ab
Danach baute ich das Ölfiltergehäuse aus, um das darin
befindliche Filterelement ersetzen zu können
Das Ölfiltergehäuse zeigte sich relativ verschmutzt, weshalb ich
es mittels Pinsel, Benzin und Bremsenreiniger gründlich reinigte
Dann setzte ich den neuen Ölfilter in das Gehäuse und verschraubte
die Einheit wieder an ihrem Platz
Abschließend wurde der Motor mit 6 Litern frischem 10W40 befüllt
Dann prüfte ich den Luftfiltereinsatz, der sich aber in Bestzustand
befand und daher an seinem Platz verblieb
Nun wechselte ich die vermutlich ziemlich alten Zündkerzen
des Herstellers Beru und tauschte sie gegen neue von NGK
Das Zündkerzenbild aller 6 Kerzen sah gleich aus und offenbarte
keine besorgniserregenden Besonderheiten
Hier das Neuteil von KGK
Und zu guter Letzt widmete ich mich dem von mir gefürchteten
Austausch des Kraftstofffilters
Da dieser am Unterboden in Tanknähe, im Paket mit der
Kraftstoffpumpe sitzt und üblicherweise nicht so leicht zu
demontieren ist, fürchtete ich mich etwas davor
Und es kam, wie es kommen musste . . .
die Verschraubungen ließen sich alle nur mit viel Geduld und
noch mehr Kraftaufwand lösen
Vermutlich handelte es sich noch um den ersten Kraftstoffilter
oder zumindest wurde er schon Jahrzehnte nicht mehr getauscht
Am Ende war der neue Filter montiert und ich, zur absoluten
„Begeisterung“ meiner Frau, mit einer Benzinwolke umhüllt
😝
Und so startete ich bei Einbruch der Dunkelheit zu einer Probefahrt
Der Wagen läuft wunderbar und demnächst werde ich weitere
technische Servicearbeiten erledigen, eins nach dem anderen
😌
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