17. Oktober 2017

Kupplungstausch am Patrol


Heute morgen fuhr ich dann in aller Frühe mit dem Patrol im Schlepp zu Lars
um die vermeintlich defekte Kupplung des Patrol zu tauschen

angekommen, warten auf Lars

dann begannen wir mit der Demontage des Getriebe

Mist, die Kupplung ist noch gar nicht so schlecht, an der lag es also nicht
dass ich keine Gänge mehr einlegen bzw nicht mehr kuppeln konnte

Dann entdeckten wir das Dilemma
der Kupplungsbetätigungshebel ist angebrochen
😮

also den Hebel ausgebaut und ab zum Nissan-Händler
schlechte Nachrichten:
leider ist dieser Hebel bei Nissan nicht mehr gelistet
Schei * * *

Jetzt muss ich schauen, wo ich einen gebrauchten herbekomme


Dann bauten wir dennoch die neue Kupplung ein
wenn man sie schonmal da hat . . .

die alte Kupplung hatte etwa Halbwertzeit, aber egal 



Da ich in den nächsten Tagen stark eingebunden bin
und zudem unklar ist, wann ich das Ersatzteil bekomme
außerdem Lars den Platz in der Halle braucht
zogen wir den antriebslosen Patrol wieder auf den Trailer
und ich nahm ihn wieder mit nach Hause




Bleibt die Frage, warum der Kupplungsbetätigungshebel angebrochen ist
und sich durch die Schwächung verzogen hat

Der freundliche Chef des Nissan-Autohauses erklärte es mir

vermutlich ist an der Betätigungsstange des Geberzylinders das Gewinde bis
Maximalanschlag verstellt worden und dadurch wurde der Druck
den der Nehmerzylinder dann auf den Hebel weitergibt, extrem hoch

Als ich den Patrol letztes Jahr kaufte, ließen sich die Gänge schon nur mit Glück einlegen
Dem Vorbbesitzer hatte eine Werkstatt einen Getriebeschaden diagnostiziert

Ich zweifelte stark daran, denn Motoren und Getriebe dieser Patrol-Modellreihe
sind nahezu unzerstörbar und für die Ewigkeit gebaut

Als ich mir die Sache dann dieses Frühjahr mit Lars besah
stellten wir fest, dass das Nachstell-Gewinde des Geberzylinders fast am Ende war

WIr entlüfteten das System und danach funktionierte alles wieder.

Vermutlich war zu diesem Zeitpunkt bereits der Hebel angebrochen
und die Werkstatt stellte einfach am Nachstellgewinde bis ultimo nach

Leider kann ich den Hebel nicht schweißen, da er aus Guss ist

Eventuell kann ein Schweißfachmann mit spezieller Diodentechnik den Gusshebel instandsetzen
Mal schauen

🙏

Jetzt gibt´s nach diesem kleinen Tiefschlag ein leckeres Glas Wein
zum Wohl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen