2. Mai 2018

mal wieder offen Turbo gefahren



Ich komme einfach nicht los vom SAAB 900
denke oft an meine beiden Cabriolets zurück
 😍
SAAB 900 16 S Turbo Aero CV, 1988
ex Promotion-Auto von SAAB-Deutschland
2003 > 2005

SAAB 900 Turbo 16 CV, 1990
ex USA/Californien, Umbau auf Aero Steilschnauzer
2005 > 2010


Nun liebäugle ich schon eine ganze Weile wieder mit dem Kauf eines 900 Cabriolets

Bereits im August letztes Jahr fuhr ich ja ein 900 Cabrio probe
den Einspritzer ohne Turbo von Daniel
hier der Link


Inzwischen weiß ich ziemlich genau, was ich will
nämlich einen Turbo in dunklem Farbton
und in gepflegtem Zustand

Leider schränkt mein Anspruch die Auswahl sehr ein
gute Autos sind und bleiben in Liebhaberhand
ansonsten wird viel überteuerter Mist angeboten
oft rostig und technisch vernachlässigt
😔


Ein guter Bekannter besitzt seit 24 Jahren ein 1993er 900 S Cabriolet
in "Le Mans Blau" mit Leder "Pamir"
Umbau von Soft-Turbo auf Voll-Turbo, das heißt
Ladeluftkühler und APC (Automatic Performance Control = Klopfregelung) nachgerüstet
Euro II Matrix-Kat und Simons Schalldämpfer-Anlage
16 Zoll Räder "Anniversery" vom SAAB 9000 Sondermodell
kein Winterbetrieb (abgesehen von den ersten beiden Jahren)
2x komplett Hohlräume und Unterboden mit Wachs versiegelt
absolut rostfrei und technisch topfit


Nun überlegt er, diesen Wagen verkaufen zu wollen
da er inzwischen einfach zu viele Spielzeuge besitzt
und den SAAB kaum noch bewegt

Heute nach Feierabend fuhr ich den Wagen mal Probe
und schaute ihn mir genau an . . .


. . . da steht der Bolide
ausnahmsweise im Carport, sonst immer in der Tiefgarage


eines seiner anderen netten Spielzeuge holten wir im Zuge der Probefahrt von der Inspektion ab
Mercedes G-Modell 350 Cdi


dann setzte ich die Probefahrt alleine fort

Positives
technisch top, läuft sauber und fährt sehr schön
Pflegezustand gut

Unzulänglichkeiten:
Verdeck (das erste) sehr in die Jahre gekommen, teilweise Scheuerstellen
Fahrersitz an der Einstiegwange durch
Klimaanlage ohne Funktion (nur leer?)
Zentralverriegelung ohne Funktion
Reifen zwar volles Profil und nicht rissig, aber 15 Jahre alt
kleinere Gebrauchsspuren der Jahre




Résumé:
preislich sind wir noch etwas auseinander
zumal er sich nicht sicher ist
den Wagen nach knapp einem Vierteljahrhundert wirklich abgeben zu wollen

Und ich?
Ich bin ebenso unsicher

Auf der Habenseite
ein tolles Auto, rostfreie Karosserie, Technik super, Umbauten nach meinem Geschmack

Auf der To-Do-Seite
Fahrersitz sollte langfristig gemacht, Verdeck und Reifen getauscht werden
dieverse Instansetzungsarbeiten wie Klimaanlage, Zentralverriegelung und andere kleinere Dinge, würde ich instandsetzen wollen


Tja, nun ist guter Rat . . .
😕

... abwarten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen