12. Mai 2018

SAAB-Beschau


Vor 11 Tagen fuhr ich ja zwecks eventuellen Kaufs
das SAAB 900 Cabriolet eines Freundes probe

Hier der Link zu meinem Bericht:

Inzwischen offerierte mir der Freund
dass er das Cabrio, welches er seit einem knappen Vierteljahrhundert besitzt
aus reiner Sentimentalität eigentlich gar nicht abgeben möchte

Ok, ist in Ordnung . . . also suchte ich weiter


Heute besichtigte ich in Mainhattan (Frankfurt) 2 offene 900er


Zunächst einen US-Import, Vollturbo von 1990, 105 T Meilen, in seltenem "Beryl-Grün", saubere Historie, Checkheft voll,alle Rechnungen und ein Carfax-Ausdruck, neue Inspektion, frische TÜV-Abnahme und für die BRD zulassungsfertig, ein nagelneues Verdeck (hier in D montiert = allerdings etwas faltig), leider mit Automatikgetriebe . . .






Der Wagen fuhr sich klasse, technisch war er super, aber die 3-Gang- "Borg-Warner"-Automatik ist im Grunde ab 55 Meilen aufwärts kaum fahrbar, der Motor dreht unangenehm hoch und höher

Zudem hatte der Wagen unzählige optische Unzulänglichkeiten, Lackkratzer, kleine Beulchen, Nachlackierungen in nicht ganz so perfekter Ausführung (jüngst hier in D gemacht und nicht wie ich vermutet hätte, in den USA), Fahrersitz an der Einstiegswange durch, beide Stoßstangen unschön vermackt/verkratzt und der Frontspoiler ausgerissen und teilweise nicht mehr vorhanden

Die Klimaanlage und der Tempomat verweigerten ihre Arbeit

usw, usw ...

Der Wagen war mit 12.600 Euro angepriesen, ich drückte ihn auf 9.000,-
 
erbat mir aber Bedenkzeit aus


Ist es das was ich will ???


😒




Dann besichtigte ich 10 km weiter in Ffm einen schwarzen 1991er 2.1er, Non-Turbo, also einen relativ seltenen Einspritzer mit 136 PS

Weitaus öfter ist der 2.0er Einspritzer mit 126 PS zu finden

Der Tachostand beträgt 287 Tkm, es ist das Ex-Auto eines unter SAAB-Fahrern sehr bekannten 900er-Liebhabers aus Würzburg (5 Monate auf ihn zugelassen) und jetzt seit 2014 und ca 7000 Tkm in 4. Hand seiner netten Besitzerin
 
Den TÜV bestand der Wagen vor 2 Wochen ohne Mängel, extra dafür wurden die beiden Hauptscheinwerfer durch Neuteile ersetzt






Bei der Verkäuferin war der Schwede ein reines Sommer-Zweitauto.

Leider (oder zum Glück !?) hat der Troll keinen Tempomat und keine Klima, ist technisch super, fährt sehr schön, der Antriebsstrang ist F***z-trocken, Wasser- und Benzinpumpe kamen letztes Jahr neu

Optisch zeigt sich das Auto ganz ordentlich, rundum Erstlack, wenige Kratzerchen, ein paar Steinschläge an der Motorhaube, die hintere Stoßstange rechts verbeult, die Achillesverse jedes alten 900ers, die Achswellentunnel quasi rostfrei, nur der linke etwas mit leichtem Flugrost befallen, anssonsten rostarm

Im Kofferraum wurde vor 2 Jahren ein kleines Reparaturblech mittig eingeschweißt, recht gut gemacht

Türen, Motorhaube, Wagenheberaufnahmen top, Verdeck 4 Jahre alt und super, dafür aber das Armaturenbrett total am Ende, viele Risse, Vordersitze gerade noch so akzeptabel

Ich verhandelte soft mit der Besitzerin, ließ die Kirche im Dorf, blieb im mittleren vierstelligen Bereich


Auf dem Weg nach Hause überlegte ich . . .
und dort angekommen, beratschlagte ich mit meiner Frau 👩






Und was soll ich sagen? Ich hab´s getan und bin happy
😆 

Ein nettes Wägelchen der garantiert viel Fahrfreude bringen wird und nicht ewig viel gekostet hat

Im Grunde ist der Turbo nicht nötig, der Einspritzer, besonders der mit 136 PS, reicht für das Cruiser-Feeling im Cabrio völlig aus

Klimaanlage und Tempomat sind zwar nett (wenn sie denn dann funktionieren), aber beim Cabriolet durchaus auch verzichtbar


Mal schauen, wann ich ihn abhole

Auf jeden Fall werde ich den Black Beauty aufhübschen und Spaß haben
 😊



ich werde berichten










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen