2. März 2019

Fehlermeldungen am C4


Vorgestern Abend blinkten am Citroen C4 Grand Picasso
bei voller Autobahnfahrt mit ca 130 km/h plötzlich alle
möglichen Fehlermeldungen auf

- ABS ausgefallen
- ESP ausgefallen
- Getriebe defekt
- el. Handbremse defekt
- Tempomat ausgefallen

😟



Zunächst fuhr der Wagen ansonsten noch normal weiter,
als ich dann aber von der Autobahn abfuhr und an der ersten
Ampel zum Stillstand kam, schaltete das Automatikgetriebe
nicht mehr hoch, der Wagen fuhr nur noch im ersten Gang.

Erst als ich den Motor abstellte, ausstieg, den Wagen verschloss
und nach wenigen Minuten wieder startete, fuhr er ohne Fehlermeldungen
weiter. Allerdings hielt dieser Zustand nicht lange an und alle Meldungen
tauchten auf einen Schlag wieder auf

Mein Verdacht = ein defekter ABS-Sensor an einem der Räder


Gestern funkte ich dann Holger an, ob er mir mit seiner tollen
Software den Fehlerspeicher auslesen könne

. . . wie schon vor ein paar Monaten, als die Meldung des
zu geringen Flüssigkeitsstandes der Regenerationsflüssigkeit
für den Dieselpartikelfilter aufleuchtete
und hier


Holger´s gestrige Auslesung bestätigte meinen Verdacht,
der ABS-Sensor vorne links wurde als Verursacher abgespeichert





An dieser Stelle schonmal vielen Dank, Holger
😎👍🏻


 Heute begab ich mich auf die Suche nach dem Fehler . . .

. . . baute den ABS-Sensor vorne links aus . . .





. . . und reinigte den Sensor und den Ring an der Antriebswelle . . .






. . . und montierte wieder alles . . .


Jetzt heißt es abwarten, ob der Fehler wieder auftaucht.
In letzter Konsequenz muss ich den Sensor ersetzen



1 Kommentar:

  1. Hatte ich bei meinem C-4 Picasso 2,0 D Bj. 2008 jetzt schon 4 mal ! Dreimal war es der ABS-Sensor und einmal ein klemmender Bremszylinder!
    Derzeit 198.000Km und §57 ohne Beanstandungen.
    lG. Alex

    AntwortenLöschen