3. Mai 2019

9-3 oder 900 ? Vernunft oder Kult ? 🤔



Nach dem Verlust des Citroen C4 Grand Picasso
suche ich nun unentwegt nach einem geeigneten
Alltags - Cruiser
🚗

Da ich die Nase von Elektronik-Autos ziemlich
gestrichen voll habe, suche ich nach einem guten Kompromiss,
einen Allrounder der gute Eigenschaften für den Alltag bietet,
zugleich aber auch robust und wartungsfreundlich daher kommt

Das Ganze zu einem überschaubaren finanziellen Einsatz

Im Grunde suche ich ein Auto für alle Fälle um unter anderem
bei Wind und Wetter meine „Schätzchen“ schonen zu können

Zugleich sollte es ein Auto sein, das ein wenig anders ist
als die breite Masse, sozusagen ein Sonderling
😎
Bei all meinen Überlegungen komme ich immer wieder auf
skandinavische Fahrzeuge, egal ob VOLVO oder SAAB
Ich mag sie einfach und sie passen zu mir, wie ich finde
☺️



Gestern besichtigte ich einen SAAB 9-3 von 1999
der mit einem Kilometerstand von 260.000 schon
einiges gesehen hat, sich aber technisch ziemlich fit
präsentierte

Das 2 Liter und Turbo-lose Einspritzaggregat gilt
als nahezu unzerstörbar und sollte für 500.000 Km
oder mehr gut sein

Einzig die Kupplung zeigte Alterserscheinungen und
wird vermutlich irgendwann zum Austausch rufen

Die Probefahrt verlief angenehm, Antrieb und Fahrwerk
arbeiteten völlig unauffällig und kreuzbrav
😌

Leider hat auch bei diesem Auto das altbekannte.
Problem des Elektronik-Verfalls, in Form von sich
auflösenden LCD-Anzeigen, Auswirkungen

Die Anzeigen zur Lüftungs-, Klima- und Heizungsbedienung
sind komplett erloschen, wodurch die Temperaturregelung
kaum mehr vernünftig möglich ist

Und die sich in einem anderen Feld befindende
Bordcomputer- und Radioanzeige ist ebenfalls kurz vor dem Exotus

Die Instandsetzung beider Anzeigen-Displays ist
aber möglich, dürfte zwischen 150,- und 200,- kosten

Der Schaumstoff des Fahrersitz könnte auch einmal getauscht werden,
denn unter meinem Gewicht gab dieser doch schon arg nach

Die Karosserie ist nur sehr wenig rostbefallen, zeigt aber ansonsten
die ein oder andere Kampfspur

Dafür ist der für den roten Cruiser aufgerufene Preis von 900,-
sehr realistisch und reduzierte sich am Ende der Verhandlungen
auf sensationelle 600,-

Insgesamt ein gutes, preiswertes Auto, das aufgrund seiner
Robustheit bestimmt noch viele Leben haben wird
😁











Heute nahm ich dann einen SAAB 900i 16
von 1989 unter die Lupe
Der fünftürige Kult-Wagen gilt mit einem Kilometerstand
von 186.000 in der Szene als gerade mal eingefahren

Der Verkäufer besitzt den Wagen seit 2,5 Jahren und versucht
schon seit einem halben Jahr, das Auto aufgrund Firmenwagen
an den Liebhaber zu bringen

Nachweislich investierte der jetzige Besitzer einen deutlich
fünfstelligen Betrag in Technik und Blech 
😱
au Backe

Ok, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der
betagte Schwede, der bis vor 3 Jahren in der Schweiz lief,
technisch als topfit darstellt

Die Probefahrt war ein wahrer Genuss für mich
🥰

Aber die fürchterliche Pest ROST hat die Karosserie
schon an einigen Stellen angegriffen
Bis auf eine Stelle noch nicht wirklich schlimm,
aber man sollte sich schleunigst an werterhaltende
Maßnahmen begeben

Die Illusion, die aufgerufenen 4700,- zu bekommen,
musste ich dem Verkäufer nehmen, sodass er am Ende
meiner 1,5 stündigen Besichtigung, einen Preis von etwas
mehr als 3000,- einräumte

Allerdings wäre mir auch das noch zu viel, mir wäre der
Troll maximal 2000,- bis 2500,- wert
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich mir
ein weiters Projekt bzw. eine „ Rolling Restauration “
an den Hals hängen möchte . . .

















Tja, welchen soll ich nehmen ? 

Den 20 Jahre alten und wenig emotionalen 9-3,
der ABS, 4 Airbags und eine Klimaanlage vorweisen kann,
soweit noch brauchbar dasteht, nur ein Taschengeld kostet,
aber noch kleineren Zuwendungen bedarf ?

Oder den kultigeren, 30 Jahre alten und H-fähigen 900,
der als einziges Komfortfeature ein Schiebedach mitbringt,
dafür einige künftige werterhaltende Maßnahmen fordert,
mich aber mit seinem Charme stark polarisiert und bezirzt,
aber auch noch ein paar Euro kostet ?

🤔

keine einfache Entscheidung für mich




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen