13. Mai 2019

Defender Anhängerkupplung-Verlängerung



Die Anhängerkupplung des Defender stammt vom
englischen Hersteller "Dixon Bate" und ist in der
Höhe verstellbar

Bauartbedingt kann man keinen Fahrradträger an
dieser montieren, da das Reserverad des Defender
zu weit herausragt



Daher überlegte ich mir, wie ich das Problem am
geschicktesten lösen könnte

Natürlich wäre es für den Fall der Fahradmitnahme
am einfachsten, das Reserverad abzumontieren und
in den Kofferraum zu legen, aber dies´ wäre für
mich nicht die Ideallösung

Ich entschloss mich dazu, ein Distanzstück anzufertigen
welches zwischen dem Schlitten des Dixon Bate Anhänge-
Bocks und dem Fahrradträger sitzen soll

der Dixon Bate Anhänge-Bock mit dem Schlitten

In meinem Fundus fand sich das Hauptbauteil einer
ausgedienten Suzuki LJ80 Anhängerkupplung, welches
ich zerschnitt und mittels eines Vierkantstahlprofils
verschweißte

links der höhenverstellbare Dixon Bate Schlitten mit Kugelkupplung

rechts das ausgediente Haupbauteil der Suzuki LJ80 Anhängerkupplung

die Suzuki Kupplung wurde zerschnitten

dieses Veirkantstahlrohr schnitt ich in 2 Teile

und verschweißte ein Teil mit der Suzuki Kupplung

die Schweißnähte dürften ausreichen ; -)

das zweite Vierkant-Stück wird zur Anprobe positioniert . . .

. . . und mit 2 Bohrungen . . .

. . . zur späteren Verschraubung am Schlitten versehen

dann wurden die Bauteile verschweißt

morgen werde ich die Schweißnähte noch etwas verschleifen . . .

. . . und alles grundieren bzw. lackieren

Ich bin gespannt, ob meine Konstruktion mit der
Dixon Bate Anhängerkupplung und dem Fahrradträger
harmonieren wird

😄



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen