23. Januar 2021

göttliche Abgase

 

Allmählich will ich die Göttin, die ja bekanntlich von 2009 bis 2019 in den
Niederlanden zugelassen war, auf die nötige Hauptuntersuchung vorbereiten

Nächsten Sommer soll sie endlich über deutschem Asphalt schweben
😊

Auf der ToDo-Liste stehen nach meiner Einschätzung folgende Dinge:

1. Undichtigkeit Abgasanlage beseitigen
2. Warnblinkanlage nachrüsten (Vorschrift in D)
3. Anhängerkupplung demontieren (hat keine EU Zulassung)
4. gelbe Scheinwerfer-Leuchtmittel auf weiße umrüsten (nicht erlaubt)
5. LPG-Autogasanlage ausbauen (in D kaum bei H-Status möglich)
6. Sonstige eventuell nötige Unzulänglichkeiten beseitigen

💪🏼👨🏻

Ich habe mich dazu entschlossen, die eigentliche Vollabnahme
für den historischen H-Status und einige der dazu
nötigen Arbeiten von einem Fachmann machen zu lassen

Aber die oben genannten Punkte 1 bis 4 kann ich selber erledigen 👨🏻‍🔧
Einzig die Demontage der LPG-Autogasanlage, speziell der Ausbau
des noch fast vollen Gastanks, überlasse ich aus Sicherheitsgründen
lieber einem Fachmann
😉  🚀 💣 🔥 

Heute widmete ich mich der Undichtigkeit der Abgasanlage



Dieser Kurzclip offenbart, dass das Flammrohr (Hosenrohr), welches vom
Abgaskrümmer kommend in dem Flexrohr mündet, Durchrostungen zeigt


Mittels eines Spiegels lokalisierte ich die Schadstelle 🕵🏻‍♂️



Da die Schadstelle kaum mit dem Griffstück eines Schweißgeräts
erreichbar erschien, dachte ich über den Ausbau des Flammrohrs nach
und demontierte zur besseren Erreichbarkeit den rechten Kotflügel,
sowie anschließend das Luftfiltergehäuse



Letztlich entschied ich mich aber aufgrund ziemlich festsitzender
Flammrohr-Muttern dazu, zu versuchen, die Durchrostungen
in eingebautem Zustand zuzuschweißen

Und siehe da, unzählige Flüche später, bedingt durch
herabfallende Schweißperlen 🤬 
Autsch Autsch Autsch 😫

war das Werk vollbracht und die Undichtigkeit beseitigt




Sicherlich, wenn das Flammrohr demontiert gewesen wäre,
sähen die Schweißungen appetitlicher aus, aber auch so
erfüllen sie ihren Zweck
😌
Punkt 1 der Liste abgehakt 🤓
Demnächst werde ich mich den Punkten 2 bis 4 widmen
und berichten

Jetzt heißt es erstmal, die kleinen Brandwunden an Armen und Kopf . . .


. . . die die glühenden Schweißperlen zum Teil
durch Fleecejacke und -Pullover
gebrannt haben, zu salben
🧴🥶


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen