22. Januar 2021

SAAB Leuchten für Berkhof

 

Wem sagt der Name Berkhof etwas ? 🤓


Ich fange mal von vorne an . . .

In meinem Teilefundus lagerten seit bestimmt 15 Jahren
zwei nagelneue Blinker-/Standlichteinheiten für den
alten SAAB 900 in der Version mit steiler Nase, also
der Bauzeit von 1979 bis 1986

Hier als Beispiel mein ehemaliger ‘84er 900 Turbo 16V,
den ich von 2003 bis 2005 besaß

Da ich wohl keinen 900er mehr fahren werde, inserierte ich die
beiden Lichteinheiten in Ebay Kleinanzeigen

die rechte Seite

und die linke Seite

Nach ca 4 Wochen meldete sich jetzt ein Interessent namens Bernd,
der die Leuchten nicht für einen SAAB benötigt . . .
sondern für einen Bus 😳

Er erzählte, dass er einen Bus des niederländischen Herstellers
Berkhof
aus dem Baujahr 1985 besäße, den er aus den Niederlanden kaufte
und der dort vor vielen Jahren zu Zwecken des Motorsports zu einem
Renntransporter umgebaut wurde

Derzeit restauriere er den Bus und habe bei seiner Teilesuche erfahren,
dass die komplette vordere Leuchteinheit,also die
Scheinwerfer und die Standlicht-/Blinkereinheit,
vom SAAB 900 bis Baujahr 1986 stamme
😃
Huch, mir war nicht bekannt, dass die SAAB Leuchten
seinerzeit in einem Nutzfahrzeug Verwendung fanden . . .


Hier Bilder des imposanten Fahrzeugs, die mir Bernd schickte
und die seinen Bus im Zustand des Kaufs und der Phasen des
Neuaufbaus zeigen







im direkten Vergleich nochmal die Front des 900

Erstaunlich, sagte mir bislang der Bus-Hersteller Berkhof nix,
so wusste ich auch nichts von der SAAB Teileverwendung
😌

Hier 3 Bilder aus dem Netz, die Berkhof Busse mit 900er Leuchten zeigen

Foto: https://ehad.industrieel-atrium.nl/bus/ehad-158
Foto: https://www.flickriver.com/search/1984+SMART/
Foto: https://www.flickriver.com/photos/58093376@N06/6989706008/

😎

Und hier etwas Information zum Hersteller Berkhof, der die Fahrzeuge
auf Fahrgestelle des niederländischen Nutzfahrzeugherstellers DAF
produziert(e) und inzwischen mehrfach umfirmierte, sich nun
VDL Bus Coach
nennt

wikipedia.org/wiki/VDL_Berkhof

www.vdlbuscoach.com


Eine tolle Sache
Und vor allem lernt man immer wieder dazu ☝🏼🤓


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen