27. Januar 2022

Klappe halten und Luft schnappen

 
 Die Heckklappen-Gasdruckfedern meines T5 sind etwas müde
und halten die Heckklappe gerade so geöffnet
 
Ist dann allerdings der Fahrradträger montiert, sind sie überlastet
 😑
 
Hier ein Kurz-Clip, der die Schlappheit der Dämpfer zeigt
 
 
 
🥴 autsch


Sowohl von VW, als auch im freien Teilehandel werden, je nach
Verwendungszweck, Heckklappendämpfer mit unterschiedlichen
Druckstufen angeboten

Da mir die Originalteile zu teuer sind, suchte ich im freien Teilehandel
nach etwas stärkeren und fand für 70,- € einen bezahlbaren Ersatz
 
Diese Dämpfer leisten 1250 Nm Druck, die original an meinem Bulli
verbauten sind mit 1000 Nm angegeben, aber natürlich auch gealtert

Heute brachte der Paketdienst die neuen Dämpfer 🤗


Am Nachmittag tauschte ich den Gasdruckfedersatz  🛠


Hier der rechte original verbaute Dämpfer

 
 
Der Ausbau der beiden Dämpfer ist recht simpel,
mit einem Schraubendreher die untere Halteklammer  . . . 

 
 
. . . sowie die obere Halteklammer lösen und Dämpfer abziehen
 
 
 
 Aber Vorsicht, die Heckklappe vorher mit einer Dachlatte o.ä. abstützen
☝🏼🤓

 
 Hier der Vergleich eines alten mit einem neuen Dämpfer
 
 
 
Nach wenigen Minuten war alles fertig montiert

 
 
 
Dieser Kurz-Clip beweist die starke Arbeitskraft der neuen Gasdruckfedern
💪🏼😎
 
2
 
 Oha  sie sind grenzwertig stark 🤭
und ohne montierten Fahrradträger wohl etwas zu stark

Aber gut, zumindest fällt einem die Heckklappe nicht mehr auf den Kopf
 😉
 
 
Des Weiteren werde ich wohl künftig hin und wieder auch im Bulli schlafen,
wie ich es ja bereits im Defender tat
 🛏

Für diesen Zweck besorgte ich seinerzeit Lüftungsbleche für den Defender,
die in die hinteren Seitenfenster geklemmt werden, stets für eine gute
Luftzirkulation im Innenraum sorgen und mit integrierten Insektennetzen
vor ungebetenen Besuchern schützen
🐜  🦟
 
 


Für die Bullis werden auf dem freien Markt adäquate Lösungen angeboten.
die mir allerdings als Neuteile mit 140,- € /Stück zu teuer sind
Daher schaute ich in Ebay Kleinanzeigen und wurde fündig, konnte einen
Satz, also je für rechts und links, für 140,- € inkl. Versand erstehen
🙂

Hier das Inserat bei Ebay Kleinanzeigen
 


Auch die brachte mir der Paketbote heute  📦

 
 
Ich setzte sie probhalber ein und bin begeistert  🤩



 
 
Sie lassen sich sehr fest einklemmen und sind im
Gegensatz zu den Defender-Lüftungsblechen riesengroß
👌🏼

Das waren zwei sehr lohnende Investitionen 😌


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen